Neues Lyrikfestival Silbentanz in Bad Ischl

Ein neues, viertägiges Lyrikfestival namens Silbentanz feiert am Donnerstag in Bad Ischl Premiere. Schauspieler und Musiker aus der Region treffen dabei auf namhafte Kollegen wie Adele Neuhauser und Michael Köhlmeier.

Hört man das Wort Lyrik, denken viele vermutlich an ihre Schulzeit - mit meist gedämpfter Begeisterung. Doch wer glaubt, die Lyrik mit der Schulzeit hinter sich gelassen zu haben, der irrt, so die Initiatorin des Silbentanz-Festivals, Gudrun Tielsch: „Auf der einen Seite fristet die Lyrik ein Nischendasein im Buchhandel, auf der anderen Seite ist es ja auch die weitverbreitetste Sprachform, wenn man zum Beispiel an all die Songtexte denkt." Und gar nicht mal so selten heimsen diese Texte dann die begehrtesten Preise der Welt ein, so Tielsch: „Man denke da an einige Nobelpreisträger. Unser letztjähriger, Bob Dylan, hat diesen großen Preis auch wegen seiner Lyrik, seinen Lyrics bekommen.“

Neuhauser, Friesz, Stemberger und Köhlmeier

Ab Donnerstagabend tanzen also vier Tage lang in Bad Ischl die Buchstaben und Silben. Und zu diesem Tanz aus Lyrik und Musik bitten bekannte Schauspieler, Schriftsteller und Musiker, wie etwa Adele Neuhauser, Michou Friesz, Katharina Stemberger oder Michael Köhlmeier. Sie präsentieren gemeinsam mit Kollegen aus der Bad Ischler Region ein buntes Programm mit Lesungen und viel Musik, den Lyrik und Musik seien untrennbar verbunden, so Tielsch: „Wir haben unter anderem den Christian Kapun, der wirklich ein großartiger Klarinettist ist. Wir haben den Toni Burger oder auch den Peter WesenAuer mit seinem Orchester. Musik ist ein ganz wesentlicher Teil, der unbedingt dazugehört. Und wir haben auch einen Bob Dylan-Abend, der gesungen wird.“

Vier Männer spielen Gedichte

Michael Köhlmeier widmet sich am Samstag im Lehartheater dem Schriftverkehr zwischen Goethe und Schiller, und im Anschluss gibt es im Museum eine Performance für alle Sinne, sagt Tielsch: „Ich freue mich besonders auf ‚Sinnenbrand‘ – vier Männer aus Bad Ischl, bildende Künstler, Museumsdirektoren, die Gedichte spielen.“

Eröffnung mit Adele Neuhauser und Oliver Karbus

Veranstalter des „Silbentanzes“ ist der Bad Ischler Kulturverein „Der Keller“. Und eröffnet wird Donnerstagabend im Lehartheater mit einer Lesung von Adele Neuhauser und Oliver Karbus. Sie lesen erotische Liebesgedichte aus dem „Hohelied des Salomo“ zur Musik von Peter WesenAuer, gespielt vom Orchester Sinfonietta da Camera aus Salzburg.

Link: