Acht Drogenlenker aus Verkehr gezogen

Bei einer Schwerpunktaktion hat die Polizei im Zentralraum acht Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Zwei von ihnen hatten erst seit wenigen Wochen den Führerschein. Die Hälfte der Drogenlenker hatte mehrere Rauschgifte intus.

Nur eine einzige Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung hatte sich in der Nacht im Zentralraum auf die Lauer gelegt, doch sie erwischte Drogenlenker am laufenden Band. Sieben junge Autofahrer gingen den Beamten ins Netz, der jüngste erst 17 Jahre alt.

Vier Probeführerscheinbesitzer

Vier der ertappten Verkehrssünder hatten noch den Probeführerschein. Zwei besonders stark beeinträchtigte Lenker waren überhaupt erst seit wenigen Wochen im Besitz einer Lenkerberechtigung. Bei allen schlug der Vortester an, vier der Drogenlenker hatten gar einen Mix aus verschiedensten Rauschgiften im Blut. Auch der Amtsarzt bestätigte, dass keiner der ertappten Drogenlenker mehr fahrfähig gewesen sei. Die Blutproben wandern jetzt zur genauen Bestimmung in die Gerichtsmedizin.

Cannabisgeruch aus Pkw

Auch die Welser Polizei hatte in der Nacht den richtigen Riecher, als ein angehaltener Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle das Fenster herunter ließ. Unverkennbarer Cannabisgeruch drang aus dem Wagen. Der 19-Jährige gestand, einen Joint geraucht zu haben. Im Wagen wurde auch Marihuana gefunden. Alle Drogenlenker sind den Führerschein los, sie werden angezeigt.