Erster LASK-Auswärtssieg in St. Pölten

Na also, geht ja doch! Der LASK feiert in der 12. Runde der TIPICO-Bundesliga mit 1:0 seinen ersten Saison-Auswärtssieg beim Schlusslicht in St. Pölten. Als Goldtorschütze durfte sich Rene Gartler kurz nach der Pause feiern lassen.

Vor dem Spiel meinte LASK-Trainer Glasner im Radio Oberösterreich-Interview: „Daheim ist zuletzt unsere Serie gerissen, auswärts wollen wir dafür auch eine Serie knacken, dass wir nämlich noch keinen Sieg und nur zwei Punkte einfahren konnten.“ Wann, wenn nicht hier in St. Pölten, so lautete die Devise vor dem Anpfiff in St. Pölten.

Linzer mit Schwung – St. Pölten mauert

Der LASK hat Anstoß und eröffnet das Match schwungvoll. Bruno kommt gleich vor das Tor der Gastgeber, die das Schlimmste aus ihrer Sicht verhindern können.. St. Pölten bekommt von den Schwarz-Weißen keine Chance für einen geordneten Spielaufbau. Den behält sich die Glasner-Elf selbst vor: Zwei Eckbälle jedoch bringen nichts ein, einen Freistoß von Michorl holt Keeper Riegler aus der Luft (10.).

St. Pölten hat das Halbfeld des LASK bisher nur durch Standards erreicht, am Stafraum ist für die Gastgeber aber Schluss. Die Linzer kommen besser nach vorne, holen weitere Eckbälle heraus, die wirklich gut herausgespielte Aktion gegen die massiert stehende Defensive der Gastgeber fehlt aber auch bei den Linzern (25.).

Peter Michorl vergibt die erste gute Chance (31.)

Am Elferpunkt taucht Michorl auf, will abziehen, wird aber abgedrängt. Das war knapp. Immerhin scheint diese Möglichkeit das Angriffspiel der Linzer wieder zu befeuern. St-Pölten-Keeper Riegler hält das Schlusslicht mit guten und sicheren Abwehraktionen im Spiel.

Die Durchschlagskraft bei den Abschlüssen fehlt beim LASK weiterhin, zu Ende gespielt wird vor dem St. Pöltner Tor noch zu wenig. Als dies Max Ullman in der 39. Minute gelingt und der Ball im Tor liegt, geht die Fahne des Assistenten hoch. Kein Tor – korrekte Entscheidung. Gleich darauf wird Gartler wegen Abseits zurückgepfiffen (41. ). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bringt Michorl einen Eckball gut zur Mitte. Riegler ist mit den Fäusten vor den Linzer Angreifern dran.

Pausenstand 0:0.

Der LASK kommt mit Wiederbeginn wieder relativ gut in Fahrt, der Zug zum Tor stellt sich nun ausgeprägter dar. St. Pölten bleibt weiterhin ein Schatten seiner selbst. Und endlich klingelt es auch im Tor der Niederösterreicher.

Rene Gartler trifft zur LASK-Führung (55.)

Die Linzer holen den nächsten Eckball heraus, den Michorl von rechts zur Mitte bringt. Ramsebner ist mitgekommen, verlängert per Kopf den Ball auf Gartler, der trocken zur Führung abschließt. Er beschert sich damit an seinem 32. Geburtstag selbst das schönste Geschenk.

Jetzt kommt St. Pölten und Bewegung in die Partie

Pak wird eingewechselt und sorgt für Bewegung bei den Gastgebern, sein Abschluss gegen Pervan nach Vorlage von Martic geht neben das Linzer Tor.

Ramsebner fällt danach auch wieder auf, als er sich Gelb einhandelt. Er unterbricht eine Möglichkeit von Balic mit Foulspiel. Und Balic wird gleich wieder gefährlich gegen das Linzer Tor und im Duell mit Ramsebner. Das geht glimpflich aus.

Der Linzer Entlastungsanriff endet ein einer Möglichkeit für Michorl. Riegler hält den abgefälschten Ball. Riemann kommt beim LASK für Bruno und bedient gleich Berisha. Riegler denkt mit und schnappt sich den Ball (65.) vor dessen Abschluss. Erdogan zieht aus der Distanz ab – daneben.

Glasner wird laut – nur jetzt keine Fehler

In der 70. Minute erspielt sich St. Pölten den ersten Eckball, der nichts einbringt. St. Pölten gewinnt an Fahrt, der LASK lauert auf Konter – die Partie hat an Qualität zugenommen. Trainer Oliver Glasner wird laut. Er heizt die Konzentration seiner Kicker für die Schlussviertelstunde an. Riemann holt einen Eckball heraus, der nichts einbringt.

Heiße Schlussphase mit erfolgsorientiertem LASK

LASK-Torhüter Pervan darf jetzt auch mitspielen, holt einen hohen Ball sicher herunter, den vor ihm Ramsebner schlecht getroffen hat. Und Thomas Goiginger kommt für Mergim Berisha in die Partie. St. Pölten wird gefährlich – Schütz beim Abschluss – knapp daneben (77.). Auf der Gegenseite verhindert Riegler nach einem Freistoß von Gartler das 2:0 der Linzer. Goiginger kommt aus Abseitsposition zum Torschuss. Korrekte Entscheidung (80.).

Der LASK bleibt am Drücker, aber Erdogan scheitert aus guter Position nach Riemann-Vorlage (82.). Gleich darauf fackelt Gartler nicht lange, dessen Schuss ins Außennetz abgefälscht wird. Und wieder ist es Riemann, der eine gute Linzer Aktion auf den Weg bringt. Er bedient den soeben für Gartler eingewechselten Raguz - knapp über das Tor.

Goiginger zieht in der Nachspielzeit sehr gut ab - Martic wirft sich in den Schuss. Es bleibt beim knappen 1:0 Sieg der Linzer. Der Sieg ist verdient.

Der LASK verbessert sich damit auf Rang 6 vor Altach.

Ergebnisse 12. Spieltag

  • Sturm Graz – Mattersburg 3:2
  • St. Pölten – LASK 0:1
  • Altach – Wolfsberger AC 3:2

Sonntag:

  • 14:00 Admira – Salzburg
  • 16:30 Austria – Rapid (live in ORF 1)

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at