Salzburg beendet LASK-Heimserie

Der LASK startet gegen Salzburg per Blitztor und muss per Elfer nach knapp 30 Minuten den Ausgleich hinnehmen. Nach der Pause bringt ein Doppelschlag den 1:3-Auswärtserfolg für Salzburg. RL-Mitte u. OÖLiga im Anhang.

Die Frage in der TGW-Arena Pasching war vor der Partie klar gegeben: Fällt oder hält die seit 31 Spielen dauernde Serie ungeschlagener Spiele für den LASK? Die Salzburger Meisterkicker gaben darauf schlussendlich eine klare Antwort.

LASK mit Blitzstart zum 1:0

Nach nicht einmal einer voll gespielten Minute liegt der LASK schon in Führung. Peter Michorl zieht aus der Distanz mit einem satten Flachschuss ab und trifft zum 1:0.

Die Salzburger zeigen ab der 8. Minute einige Male auf. Pervan und Ramsebner können gefährliche Aktionen von Valon Berisha und Dabbur klären. Nach knapp 20 Minuten wird der LASK wieder konkreter: Da fälscht ein Salzburger Ullmanns Hereingabe ab, Gartler verpasst nur knapp, der Ball geht haarscharf an der Stange vorbei. Aber nun legen auch die Salzburger sichtlich einen Gang zu und werden im Kollektiv vor dem LASK-Tor gefährlicher.

Elfmeter und Ausgleich für Salzburg

In der 27. Minute gibt es einen aus Linzer Sicht unglücklichen Foulelfmeter für Salzburg, Trauner trfft bei einer Rettungsaktion den Fuß von Gulbrandsen. Schiedsrichter Lechner zeigt auf den Punkt, Valon Berisha verwandelt.

In der Folge haben beide Teams gute Aktionen in der Offensive, da kann Walke im Tor der Gäste gerade noch vor Gartler zur Ecke klären, auf der anderen Seite verstolpert Valon Berisha in aussichtsreicher Position vor dem LASK-Tor (42.), beim nächsten Angriff setzt der Salzburger Berisha die Kugel knapp über die Querlatte (44.). Die recht unterhaltsame Partie geht mit 1:1 in die Pause.

Fast wieder der Blitzstart wie zu Beginn

Die Linzer ledern nach der Pause gleich wieder los, Miranda gewinnt das Duell gegen den Linzer Mergim Berisha knapp am oder im Strafraum mit einer strittigen Aktion. Der Referee lässt weiterspielen, die Linzer protestieren. Danach neutralisieren sich beide Teams geschickt, gefährliche Aktionen bleiben Mangelware.

Die nächste gefährliche Aktion liefert wieder der LASK nach etwas mehr als einer Stunde ab. Michorl probiert es mit einem weiten Freistoß direkt auf das Tor der Salzburger, Walke lässt den Ball zwischen den Händen durch und hat Glück, dass der Ball auch über die Querlatte geht (63.).

Der Salzburger Doppelschlag macht alles klar

Salzburgs Offenisv-Aktionen scheinen bei der Linzer Defensive in der Folge gut aufgehoben, aber dann zeigt der Meister, wie schnell er für Klarheit sorgen kann. Da geht Ulmer über die linke Seite, Pervan wehrt kurzh ab, der eingewechselte Schlager legt zurück für Dabbur und die Salzburger führen (74.). Und Dabbur ist auch vier Minuten später da, als Gulbrandsen vor Pervan den Ball hoch vor das Tor zirkelt, Ramsebner klärt per Kopf, Dabbur steht goldrichtig und schiebt ein (78.)

Nachdem die Salzburger knapp vor Ende der regulären Spielzeit noch die Chance auf das 4:1 vergeben, vernebelt auch der LASK durch Reiter noch eine Möglichkeit auf Resultatskosmetik. Es bleibt beim 1:3 aus Linzer Sicht.

Regionalliga Mitte: Gurten besiegt sensationell Sturm

Mit disziplinierter Taktik, defensiver Stärke und einem Tor in der 88. Minute druch Grabovac gelingt Union Gurten in Graz ein sensationeller 1:0- Auswärtserfolg , der den Sprung auf Tabellenplatz 9 bedeutet.

OÖ-Liga – Samstagsergebnisse

Oedt besiegt Verfolger WSC Hertha 5:0

Der Tabellenführer setzt sich im Spitzenduell gegen Verfolger WSC Hertha mit 5:0 durch und in der Tabelle um vier Zähler ab. Torschützen sind in der ersten Hälfte Manuel Schmidl (9.) und Vujanovic (12.). In der 65. Minute ist es wieder Vujanovic, der trifft. Das 3:0 bedeutet die Vorentscheidung, aber Pervan und Vujanovic polieren mit zwei Treffenr das Torverhältnis noch einmal auf.

Den zweitplatzieren Welsern kommt der SV Wallern nach einem glatten 3:1 in Micheldorf nun schon auf einen Punkt nahe, Aufsteiger Andorf muss sich daheim Donau Linz knapp aber doch mit 2:3 geschlagen geben, Grieskirchen tut sich beim 0:0 daheim gegen Aufsteiger St. Valentin schwer, erzielt kurz vor Schluss durch Leibetseder aber das 1:0 zum Sieg.

  • Micheldorf - Wallern 1:3 (0:2)
  • Oedt – WSC Hertha 5:0 (2:0)
  • Andorf – Donau Linz 2:3 (2:2)
  • Grieskirchen – St. Valentin 1:0 (0:0)

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at