Autodiebe innerhalb weniger Stunden gefasst

Innerhalb von vier Stunden sind in Budweis (Tschechien) Diebe geschnappt worden, die zuvor in Rainbach im Mühlkreis ein Auto gestohlen haben. Möglich war dieser Fahndungserfolg laut Polizei nur wegen der guten Zusammenarbeit mit den Kollegen in Tschechien.

Zwischen 6.30 und 6.45 Uhr hat am Samstag ein 30-Jähriger sein Auto vor einer Bäckerei in Rainbach im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) abgestellt. Das Fahrzeug war nicht abgesperrt, die Schlüssel steckten im Zündschloss. Als der Mann nach etwa einer Viertelstunde wieder aus der Bäckerei kam, war das Auto nicht mehr da.

Vergessenes Handy führte zu Pkw

Er ließ die Polizei rufen - sein Handy hatte er nämlich im Auto liegengelassen. Das war aber auch sein Glück, denn die Polizei ließ sofort eine Handyortung durchführen, um Handy und Auto möglichst schnell wiederzufinden.

So einfach war die Sache dann aber doch nicht, denn es stellte sich schnell heraus, dass das Handy neben der Mühlviertler Schnellstraße (B310) bei der Kreuzung Deutsch-Hörschlag aus dem Auto geworfen wurde.

Diebe unter Drogeneinfluss

Um 7.00 Uhr begann eine Sofortfahndung, an der sich auch die Polizei in Tschechien beteiligte. Etwa vier Stunden später, kurz nach 11.00 Uhr, konnte schließlich das Auto in der Nähe von Budweis angehalten werden. Drei Personen waren im Fahrzeug - zwei Männer und eine Frau - alle drei standen bei ihrer Festnahme unter Drogeneinfluss. Der Mühlviertler kann sein gestohlenes Auto in den nächsten Tagen in Budweis abholen, hieß es.