Wahlkampfauftakt der FPÖ in Wels

Am 15. Oktober wählt Österreich einen neuen Nationalrat. Die FPÖ ist am Samstag in den Intensivwahlkampf gestartet. In Wels schwörten die Freiheitlichen ihren Anhänger ein.

Wie ein Popstar wird Heinz-Christian Strache bei seinem Einzug in der Welser Messehalle empfangen. Bis zu 7.000 Besucher passen laut FPÖ in die von Bier- und Zigarettenluft gefüllten Halle. Rot-weiß-rote Fähnchen werden hoch gehalten, LED-Lichter beleuten die FPÖ-Spitzenpolitiker.

FPÖ Messe Wels

ORF/Stephan Schnabl

Strache holte gleich zu Beginn über das blaue Paradethema Flüchtlinge aus, er macht Rot und Schwarz für das laut FPÖ Flüchtlingschaos verantwortlich. SPÖ und ÖVP wurden aber nicht nur deshalb scharf kritisiert. Strache schoss besonders auf den Wahlspruch „Holt euch zurück, was euch zusteht“ der SPÖ Plakate. „Dabei waren es die rot-schwarzen Raubtiere, die es euch weggenommen haben!“

Applaus bei Thema Flüchtlinge

Auffallend war, dass vor allem SPÖ-Chef Christian Kern zum Teil hämisch kritisiert wurde, ÖVP-Chef Sebastian Kurz etwas weniger scharf. Ihm warf Strache vor allem vor, seine Forderungen zu kopieren.

FPÖ Messe Wels

ORF/Stephan Schnabl

Nicht nur Strache, auch Oberösterreichs FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner erntete vor allem beim Thema Flüchtlinge und Zuwanderung immer wieder großen Applaus der Anhängerschaft. „So viele Menschen wurden in unser Land hineingelassen, die nicht zu uns oder unserer Kultur passen", rief Haimbuchner seinen Unterstützern zu. Strache wird am Samstag noch in Linz und Freistadt auftreten.