BW Linz nach 2:0 nur 2:2 in Wattens

Bitteres Remis: Blau Weiß Linz führte in Wattens 2:0, musste das 2:2 hinnehmen und verschoss in der Nachspielzeit einen Elfmeter zum Sieg. Im Anhang die Endstände aus RL-Mitte und OÖ-Liga.

Blau Weiß Linz-Coach Günther Gorenzel warnte seine Elf vor dem Spiel vor den Tirolern, die seit fünf Spielen nicht mehr gepunktet haben: „Gerade dieses Spiel wird kein Spaziergang für uns, die Wattener gleichen einem angeschlagenen Boxer und die sind am gefährlichsten.“ Das sollte sich bestätigen. Wattens holte mit enormen Einsatz einen 2-Tore-Rückstand auf.

WSG Wattens – FC Blau Weiß Linz 2:2 (0:2)

1.200 Zuschauer: Torfolge: Templ/6. Hartl/35., Jurdik /52., Pranter /83.

Aufstellung Wattens: Oswald; Zimmerhofer, Gugganig, Buchacher, Pellizzari (71. Steinlechner) , Toplitsch, Tamber M’Pinda (72.Katnik), Mader, Pranter, Jurdik, Kovacec (64. Santin).

Aufstellung BW Linz: Hankic; Kerschbaumer, Maier, Gabriel, Brandstätter; Cvetko (87. Huspek), Haudum, Hinum; Hartl (76. Skrivanek) , Oppong (61. Halilovic), Templ.

Das Match zum Nachlesen

Anstoß durch Wattens: Die Linzer attackieren sofort die Bemühungen der Gastgeber.

3.: Templ lauert nach einem Pass in den Strafraum. Der Tiroler Pellizzari klärt vor dem Linzer Angreifer.

6.: Tor für den FC Blau Weiß durch Florian Templ! Nach einem Einwurf von Kerschbaumer spielt Hartl zu Haudum, dessen Querpass von Templ sofort abgeschlossen wird.

8.: Wattens bedient Jurdik, der Linzer Maier bereinigt die Situation. Im Gegenzug tritt wieder Templ an, Pellizzari kann das Laufduell für sich entscheiden.

11.: Toplitsch schießt von der Strafraumkante auf das Linzer Tor - knapp daneben. Gegenzug der Linzer. Hinum gut postiert, aber im Abseits.

14.: Blau Weiß im Vorwärtsgang - der gut aufgelegte Haudum mittendrin und voll dabei. Dann ein Pass von Hinum auf Oppong. Da lauert wieder Haudum im Zentrum, kann jedoch nicht abschließen. Kerschbaumer erläuft den Ball, seine Flanke schließt Hartl per Kopf ab - Oswald hält.

17.: Gegenzug von Wattens. Hankic klärt mit einer starken Parade den Schuss von Pranter. Und Mader bringt einen Freistoß vor das Linzer Tor - Buchacher mit dem Kopf - knapp über das Tor.

20: Wieder die Linzer! Oswald klärt einen Hinum-Freistoß mit der Faust - Maier will mit der Ferse nach Vorarbeit von Brandstätter den Ball im Tiroler Tor unterbringen. Oswald hält.

25.: Der quirlige Linzer Oppong wird wiederholt abgeklopft. Dann die Top-Chance für Wattens. Kovacec zieht vom langen Eck ab - ins Außennetz. Der wäre alleine gewesen! Gegenzug der Linzer. Freistoß durch Brandstätter. Wattens kann klären.

28.: Wattens zwei Mal gefährlich. Oppong klärt mit sauberem Tackling, dann kommt Pellizzari im Strafraum zum Kopfball - uii - knapp drüber... Das ist ein sehr intensives geführtes Match von beiden Seiten.

30: Megachance für Blau Weiß: Hinum in den Lauf von Hartl - der weiter auf Oppong. Oswald kann dessen Aufsitzer gerade noch klären. Hartl lauert - der Versuch fällt zu schwach aus. Und gleich wieder die Linzer. Wieder Hinum auf Hartl, Pass zu Templ - der es gegen Oswald zu motiviert angeht. Stürmerfoul...

35.: Maier klärt ein Offensiv-Intermezzo der Tiroler. Im Gegenzug holt Oppong für die Linzer den ersten Eckball heraus.

36.: Tor zum 2:0 für Blau Weiß durch Hartl. Der Eckball von Hinum kommt ideal. Hartl knallt den Ball vom Fünfer unter die Querlatte. Sein erstes Saisontor. Da könnte jetzt endlich der Knopf aufgegangen sein.

38.: Toplitsch macht für Wattens Druck, Pranter spielt gut in die Spitze für Kovacec - Hankic im Linzer Tor bleibt Sieger. Drei Minuten später ist Kovacec erneut gefährlich. Maier passt aber auf.

43.: Hankic! Irgendwie aber doch hält er einen Ball von Toplitsch aus kurzer Distanz.

Pausenstand: 0:2 - Fazit: Die Linzer schalten im Konter blitzschnell um und kommen zu Toren. Wattens drei Mal sehr gefährlich, die Linzer Defensive steht und Hankic im Tor agiert in Top-Verfassung - entschieden ist da noch nichts.

Es geht weiter - gleich mit einem Angriff der Gastgeber. Die Linzer klären die Situation.

48.: Erste Linzer Chance nach der Pause! Hartl marschiert auf der rechten Seite, bedient Hinum, der aus vollem Lauf per Kopf abschließt. Knapp vorbei. Dann vertändelt der Tiroler Mader im eigenen Strafraum. Templ ist sofort da - scheitert aber letztlich doch.

52.: 1:2 - Jurdik für Wattens Hankic wehrt einen flachen Ball von Buchacher ab, gegen den Nachschuss von Jurdik hat er keine Chanche. jetzt wird es vielleicht nochmals wirklich spannend. Tatsächlich bleibt Wattens gefährlich. Gabriel klärt vor Jurdik per Kopf.

56.: Die Linzer wieder im Angriff: Gabriel-Kopfball nach Freistoß von Hinum an der Strafraumgrenze der Tiroler - knapp daneben. Im Gegenzug muss Maier wieder einen hohen Ball vor das Linzer Tor abfangen. Es geht hin und her.

61.: Neuerwerbung Emir Halilovic kommt bei Blau Weiß für Oppong ins Spiel. Wattens kommt und wird gefährlich. Kerschbaumer rettet gegen den gut postierten Pranter.

66.: Es brennt im Linzer Strafraum! Ein Gugganig-Kopfball nach Eckball prallt von der Querlatte zurück - dann kann der FC Blau Weiß klären. Aber da taucht gleich der eingewechselte Santin auf, läuft aber ins Abseits.

67.: Temples Entlastungsversuch endet in einem Offensiv-Foul. Aber die Kugel ist damit aus der eigenen Abwehr weg. Wattens ist jedoch dem Ausgleich näher als die Linzer der 3:1-Führung.

70.: Die Linzer können die Umklammerung etwas lösen. Freistoß Hinum. Abwehrchef Meier ist da und schließt ab. Daneben.

72.: Doppeltausch bei Wattens. Steinlechner für Pellizzari und Katnik für M’Pinda kommen. Und Kantig wird gleich gefährlich, ehe Brandstätter klärt.

74.: Die Querlatte rettet erneut für Linz! Katnik war per Kopf da. Gegenzug der Linzer: Halilovic mit seinem ersten Freistoß aus gut 18 Meter: knapp drüber.

76. Riesenchance für Blau Weiß! Skrivanek kommt bei Blau Weiß für Hartl. Die Defensive der Tiroler patzt und Templ nimmt aus vollem Lauf Maß - das Tor der Wattener ist leer - der Ball geht aber knapp vorbei.

Permanente Blicke der Linzer auf die Uhr. 10 Minuten geht es noch. Wattens drückt. Linz kommt aber in schnellen Kontern weiterhin zu Chancen. Prickelnd Spannung auf den Tribünen.

84.: 2:2 durch Pranter! Da ist es passiert, als Jurdik auf Kranich spielt und der Pranter quer bedient. Der schließt kühl ab.

86.: Linz will es nochmals wissen. Skrivanek nach Hinur-Vorarbeit nur knapp daneben. Huspek kommt bei Linz für Cvetko. Und Huspek hat gleich zweimal die Möglichkeit, sich als Retter in der Not auszuzeichnen.

89.: Konter der Linzer: Elfmeter! Vergeben! Kerschbaumer war im Strafraum gefoult worden. Oswald pariert gegen den Schuss von Hinum.

Es bleibt beim 2:2, das nach der 2:0-Führung des FC Blau Weiß Linz und wegen des verschossenen Elfmeters in der Nachspielzeit kein Ruhmesblatt der Linzer ist.


Endstände Erste Liga:

  • Lustenau – Hartberg 1:2
  • Wr. Neustadt – Liefering 2:0
  • FAC – Innsbruck 1:1
  • Wattens - Blau Weiß Linz 2:2

20:30 (Live in ORF Sport +):

  • KSV - SV Guntamatic Ried

Regionalliga Mitte am Freitag: Endstände

Vorwärts Steyr zeigt durch einen 2:1-Erfolg im OÖ-Derby wieder auf. Auch Gurten freut sich nach langem Rückstand über ein verdientes 1:1 in Allerheiligen. Schlusslicht St. Florian wollte daheim kein Lebenszeichen gegen Spitzenklub Lafnitz gewinnen. Wie auch Vöcklamarkt sein Heimspiel gegen Deutschlandberg verlor. Einen Teilerfolg landete Stadl-Paura mit einem Remis in Weiz.

  • Vorwärts - LASK Juniors 2:1 (2:1)
  • Allerheiligen - Gurten 1:1
  • St. Florian - Lafnitz 1:2
  • Vöcklamarkt - Deutschlandsberg 1:2
  • Weiz - Stadl-Paura 2:2
  • Klagenfurt - Sturm A. 2:4
  • Gleisdorf - Kalsdorf 3:2

OÖ-Liga Endstände

  • Micheldorf - Gmunden 2:0
  • Donau - Weißkirchen 2:0

Partien am Samstag (alle 16:00):

  • Bad Ischl - Wallern
  • Junge Wikinger Ried - Perg
  • WSC Hertha - St. Marienkirchen/P.
  • ASKÖ Oedt - Union Edelweiß
  • ASK St. Valentin - FC Wels
  • SV Grieskirchen - FC Andorf

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at