Torlose Punkteteilung bei LASK - Altach

Der nach Chancen klar überlegene LASK trennt sich von Altach torlos 0:0. Damit sind die Schwarz-Weißen seit 29 Spielen in der TGW-Arena ungeschlagen. Interviews zum Match im Anhang, auch von Felix Luckeneder zum Interesse von Rapid.

Beim LASK kehrt Abwehrchef Gernot Trauner nach seiner Schulterprellung in die Mannschaft zurück, für den verletzten Gartler spielt Talent Raguz von Beginn an. Wie auch Thomas Goiginger erstmals von Anfang an spielt.

LASK - Altach 0:0

TGW-Arena Pasching. 5.276 Zuschauer (ausverkauft); Schiedsrichter Eisner

Aufstellung LASK: Pervan; Luckeneder, Trauner, Ramsebner, Ullmann; Erdogan, Michorl, Ranftl, Rep (89. Alan); Raguz (63. Bruno), Goiginger (63. Riemann)

Aufstellung Altach: Kobras, Schreiner, Netzer, Sakic, Janczek, Dobras (86. Galvao), Salomon, Nutz (78. Müller), Gebauer, Zwischenbrugger, Aigner (71. Grbic)

Der Spielverlauf im Live-Ticker zum Nachlesen

Altach hat Anstoß! Gutes Fußballwetter. Der „Green-Keeper“ in Pasching hat nach den Unwettern der vergangenen Abende ganze Arbeit geleistet. Da erste Abtasten ist im Gange.

4.: Zweieinhalb gute Chancen für den LASK, der über rechts kommt. Ullmann ist mitgelaufen. Er scheitert knapp. Dann verzieht Raguz knapp und nach einem Eckball geht der Kopfball von Raguz knapp am linken Pfosten vorbei.

9.: Altach versucht erste Offensivaktionen, läuft sich aber schon auf Höhe der Mittelauflage immer wieder fest. Die Linzer pressen gewaltig. In der 12. Minute kommt Altach erstmals in den Strafrum der Linzer. Die Defensive passt gut auf.

14.: Altach verschafft sich Luft. Dobras zieht aus der Distanz ab - knapp an der rechten Stange vorbei.

19.: Rep taucht im Strafraum auf, wird aber vom Ball getrennt. Ein Freistoß von Michorl kommt gefährlich auf Kobras. Der reagiert intuitiv. Der Ball kommt zu Erdogan - drüber.

25.: Altach kommt wieder über links, wo Dobras sehr effektiv agiert. Seine Flanke ins Zentrum ist gut, findet aber keinen Abnehmer. Und gleich wieder Dobras auf Salomon. Der von Rapid umworbene Luckeneder klärt (28.). Dann setzt Sakic den Ball hoch über das Tor von Pervan. Altach hat in den zehn Minuten hier etwas mehr vom Spiel.

33.: Salomon prüft Pervan mit einem flachen Distanzschuss. Der Keeper hält sicher.

37.: Die Partie ist etwas zerfahren. Gefährliche Strafraumszenen fehlen. Distanzschüsse von Goiginger und Ranftl verfehlen ihr Ziel.

43.: Michorl knapp über die Querlatte. Ein Energieanfall sorgt für eine gute Möglichkeit. Michorl zieht aus der Distanz ab. Da hat nicht viel gefehlt.

45.: LASK-Top-Chance: Luckeneder Kopfball - Kobras hält. Gute Freistoßmöglichkeit von Michorl. Luckeneder mit dem Kopfball aus für Kobras verdeckter Position. Aber er kann den gut gesetzten Ball abwehren. Pausenstand 0:0

Max Ullmann im ORF-Interview: „Meine Chance ganz zu Beginn muss ich machen. Schade. Es war die erwartet umkämpfte erste Halbzeit gegen starke Altacher. Wir waren aber stärker.“

Die zweite Hälfte: Der LASK mit dem Anstoß. Keine Wechsel auf beiden Seiten.

49.: Aigner für Altach knapp über die Querlatte - nach einem Angriff über Dobras zieht Aigner von der Strafraumkante ab.

51.: Gebauer Stangenschuss! Gebauer geht über rechts durch. Seine Flanke wird zum Schuss auf das lange Eck und prallt von der Stange zurück. Riesenglück für den LASK. Altach ist deutlich besser gestartet und drückt.

58.: Offensiv ist der LASK im zweiten Durchgang kaum zu sehen. Ein Standard aus 30 Meter brachte nichts ein.

60.: Goiginger marschiert, legt für den rechts mitkommenden Ranftl ab, der zieht den Ball aber weit über das Tor der Gäste.

63.: Oliver Glasner wechselt doppelt beim LASK: Goiginger und Raguz gehen, Bruno und Riemann kommen.

64.: Der LASK spielt sich in die Offensive. Bruno lauert im Zentrum. Kobras klärt mit der Faust. Einen Freistoß von Michorl schließt Luckeneder per Kopf über das Tor ab. Der LASK jetzt wieder präsenter.

71.: Wechsel bei Altach: Grbic kommt für Aigner.

74.: Riesenchance für Ullmann: Gebauer rutscht den Ball ins Torout. Ullmann wäre einschussbereit gewesen. Zwei Eckbälle in Folge für den LASK bringen nichts ein. Altach bringt Müller für Nutz.

79.: Ein Dobras-Pass wird eine Beute von Pervan. Gegenzug der Linzer. Die Linzer setzen sich jetzt in der Hälfte der Gäste fest. Zwingend sind die Aktionen wegen vieler Ungenauigkeiten nicht.

83.: Freistoß des LASK knapp vorbei. Bruno wird am Trikot gezogen und eingebremst. Freistoß für den LASK am Sechzehner. Michorls Schuss geht knapp am Tor der Gäste vorbei.

88.: Altach bringt für Dobras noch Galvao. Beim LASK kommt Alan für Rep. Ramsebner foult Grbic. Die 90 Minuten sind vorbei.

Die Nachspielzeit (4 Minuten) bringt keine Änderung am Spielstand. Der LASK hatte die in Summe besseren Chancen. Allerdings hatten die Linzer bei einem Stangenschuss von Gebauer auch Glück.

ORF-Interviews nach dem Spiel:

Peter Michorl: „Wir haben gute Möglichkeiten vergeben, hatten aber mit dem Stangenschuss auch Glück. Wir waren bei unseren Standards immer gefährlich, es hat aber dann doch nie geklappt.“

Trainer Klaus Schmidt von Altach: „Wir nehmen den Punkt mit. Zum Schluss hinaus hatten wir nicht mehr viel drinnen. Da war der Tank leer. Wir sind froh über das X. Klar ist auch: Das war heute kein Burner.“

LASK-Trainer Oliver Glasner: " Im Endeffekt hätte es für uns nach den drei Torchancen der ersten Hälfte schon da reichen müssen. Alle unsere Spieler, die heute offensiv tätig waren, spielen erstmals Bundesliga. Wir hätten auch in der zweiten Hälfte Möglichkeiten für den Erfolg gehabt. Etwa durch Ullmann. Altach hat das aber hinten gut gemacht. Wir sind der Aufsteiger und können mit acht Punkten sehr gut leben."

Felix Luckeneder zum Rapid-Interesse: „Wir haben hier in Linz einen guten Klub. Aber ich habe heute meine Leistung nicht abrufen können. Es ist immer interessant, wenn ein großer Klub wie Rapid anfragt. Aber ich beschäftige mich derzeit nicht damit. Habe erst gestern davon erfahren. Ich beschäftige mit mir selbst und gehe morgen zum LASK-Training.“

Weiterer Endstand:

  • Salzburg - St. Pölten 5:1
  • Mattersburg - Austria (ab 19:00 Uhr)

Wolfgang Bankowsky/ooe.ORF.at