Klarer Sieg von Ried gegen Innsbruck

„Gnadenlos effiziente“ Rieder sorgen vor der Pause gegen starke Innsbrucker durch zwei Tore von Fröschl für ein 2:0. Nach der Pause und dem Anschlusstreffer der Tiroler machen Fröschl und Chabbi den Sack zum 4:1-Sieg zu.

Beide Mannschaften sind nicht wunschgemäß in die Meisterschaft gestartet, umso mehr wollen sie diese „Englische Woche“ nützen, den Punktepolster zu erhöhen.

Ried-Trainer Lassaad Chabbi überrascht erneut mit Änderungen in der Defensive. Reifeltshammer fehlt mit Hüftproblemen.

SV Guntamatic Ried - FC Wacker Innsbruck 4:1 (2:0)

Torschützen: Fröschl/15./33./54., Chabbi/66.; Freitag/ 48. - 2964 Zuschauer

Aufstellung Ried: Gebauer; Haring, Kerhe, Marcos, Boateng; Durmus; Wießmeier, Fröschl (60. Ammerer), Stankovic (75. Lüchinger), Mayer (67. Walch); Chabbi

Innsbruck: Wedl, Baumgartner, Vallci, Schimpelsberger, Maak, Jamnig, Kerschbaum (65. Rieder), Gabriele, Freitag, Harrer (46., Rakowitz), Dedic (75. Yilmaz)

Der Live-Ticker auf ooe.ORF.at zum Nachlesen:

Innsbruck hat Anstoß. Auf Anhieb zu erkennen: Die Tiroler agieren mit viel Selbstvertrauen.

Erste Möglichkeit für Dedic/Innsabruck: Schöne Hereingabe von rechts. Dedic steht alleine im Zentrum - knapp über die Querlatte (5.). Im Gegenzug Fröschl im Abseits. Dann wieder Innsbruck und Freistoß. Knapp am Gehäuse von Gebauer vorbei.

Ein Angriff der Rieder verpufft. Innsbruck erkämpft sich das Leder. Start des Gegenangriffes. Abwehrfehler der Rieder. Gebauer macht es nach Schuss von Schimpelsberger wieder gut (10.)

Ein Rieder Angriff endet im Torout. Der nächste landet in den Armen von Wedl. Gegenzug der Innsbrucker. Martin Harrer scheitert alleine vor Gebauer - knapp daneben (15.). Die Tiroler kommen gleich wieder. Ried kann bereinigen. Der Angriff der Rieder geht diesmal schnell.

1:0 für Ried, Thomas Fröschl, 15. Minute! Gegen die Spielverlauf führen die Rieder durch Fröschl, nachdem das gesamte Feld mit drei Stationen rasch und diesmal auch fehlerfrei überbrückt wurde. Fröschl schließt flach ab.

Stankovic verhaut die Chance auf das 2:0: Marcos schickt Stankovic, der wird nicht attackiert und setzt den Ball knapp am Tor vorbei (19.).

Chabbi mit der nächsten Chance. Er wird gerade noch geblockt. Der Eckball bringt nichts ein (21.). Die Rieder jetzt durchgängig gefährlicher. Innsbruck knabbert ein wenig am Rückstand. Einen Eckball der Rieder setzt Haring hoch über das Innsbrucker Tor (26.).

Einen Innsbrucker Angriff durch Harrer und zuletzt Jamnig beendet Gebauer (32.). Angriff der Rieder. Foul im Halbfeld auf der linken Seite. Freistoß für Ried.

2:0. Abermals Fröschl. 33. Minute! Freistoß von links durch Mayer, direkt auf den Kopf von Fröschl. Der steigt hoch und trifft per Kopf. Wedl komm noch mit den Fingerspitzen an den Ball. Aber der Kopfstoß war zu wuchtig.

Die Innsbrucker bäumen sich auf. Die Rieder Defensive passt aber gut auf (41.). Rieder Angriff über Stankovic und zuletzt Durmus. Dem reißt die Flanke über das Tor ab (44.).

Pausenstand 2:0. Halbzeitfazit: Die Tiroler begannen stark, vergaben zwei gute Möglichkeiten. Nach 15 Minuten übernahmen die Rieder das Kommando und untermauerten dies mit zwei Toren von Fröschl.

Die zweite Halbzeit: Die Rieder unverändert. Bei Innsbruck Rakowitz für Harrer.

Innsbruck muss etwas tun und kommt auch gleich gefährlich. Gebauer klärt auf Raten zum Eckball. Es folgt der nächste Eckball.

Anschlusstreffer für Tirol. Freitag! Der Eckball von Gabriele kommt auf Freitag. Der sendet durch das Menschengetümmel im Fünfer per Kopf ein.

Die Rieder bemühen sich um Entlastung. Durmus sorgt hier für etwas Luft bei den Riedern. Gegenzug: Nach einem wuchtigen Schuss von Rachwitz auf das Rieder Tor wird von Wießmeier geblockt. Da war der Ellbogen dabei. Die Tiroler reklamieren Handspiel. Der Referee lässt weiterlaufen.

3:1 für Ried. Fröschl! 53. Minute. Erster Angriff der Rieder. Fröschl kommt an den Ball, setzt sich gegen die Tiroler Defensive durch und platziert den Ball ins lange Eck. Schönes Tor.

Innsbruck im Angriff und Freistoß. Gabriele bringt ihn zur Mitte. Die Rieder klären mit viel Mühe (57.). Fröschl wird von muskulären Problemen geplagt. Er wird durch das Talent Ammerer ersetzt (60.). Innsbruck bringt das Talent Rieder

4:1. Erster Saisontreffer von Chabbi! 66. Minute Ried kommt über die rechte Seite. Mayer bringt den Ball ins Zentrum, wo der anstürmende Seifedin Chabbi aus der Bedrängnis heraus abschließt. Da könnte jetzt der Knopf nach unzähligen torlosen Spielen geplatzt sein. Und Walch ersetzt fortan Mayer, den Assist-Geber.

Die Innsbrucker schütteln die Köpfe über die „gnadenlose Effizienz“ der Gastgeber. Nächste gute Chance, eingefädelt von Walch. Der Ball kommt zu Durmus. Der zieht ab, knapp am linken Pfosten vorbei (70.).

Die nächsten Unterbrechungen folgen durch die Wechsel auf beiden Seiten. Bei den Gästen kommt Yilmaz für Dedic, bei Ried Lüchinger für Stankovic.

Das Aufbäumen der Tiroler funktioniert nicht nach Wunsch. Am Sechzehner ist meist Schluss. Die Rieder wieder mit Effizienz. Marcos schickt eine weite Flanke in den Strafraum. Kopfball der Rieder durch Chabbi. Wedl hält (84.). Gleich wieder die Rieder. Walch bringt den Stanglpass über links, Chabbi rutsch knapp daneben (87.).

Fünf Minuten Nachspielzeit bringen keine Änderung mehr. Ried gewinnt durch seine effiziente Nutzung der Möglichkeiten. Innsbruck ließ dagegen viele Chancen aus.

Die komplette 6. Runde

Spiele am Dienstag - alle um 18:30 Uhr

  • Blau Weiß Linz - Hartberg - ooe.ORF.at-Live-Ticker
  • Liefering - FAC
  • Wattens - Lustenau
  • Kapfenberg - Wr. Neustadt

Wolfgang Bankowsky/ooe.ORF.at