Ausschreitungen nach BW Linz - SV Ried

150 Polizisten waren am Freitag in Linz beim Fußballspiel Blau Weiß Linz gegen Ried im Einsatz. Das Spiel wurde als sogenanntes Risikospiel eingestuft, und die Befürchtungen der Polizei sollten sich auch bestätigen.

Anhänger beider Vereine gingen nach Spielende aufeinander los. Auslöser laut Polizei: Ein Blau Weiß-Fan dürfte die Gäste aus Ried provoziert haben. Die ließen sich das nicht gefallen, kletterten laut Polizei über einen Zaun in den sogenannten Pufferbereich. Dort kam es zu ersten Ausschreitungen. Polizei und Security konnten die Streithähne trennen.

Polizisten

APA/Helmut Fohringer

Teilweise mit Stangen aufeinander losgegangen

Beim Abmarsch der Rieder Fans zum Hauptbahnhof kam es im Bereich der sogenannten Waldeggspinne zu heftigen Attacken. Teils mit Stangen gingen die Kontrahenten aufeinander los. Andere verteilten Fußtritte und Faustschläge oder warfen Steine. Die Polizei nahm drei Hauptverdächtige fest. Andere wurden angezeigt. Ermittlungen laufen noch, die Polizei hat Videomaterial, das noch ausgewertet wird.

Link: