Taucher am Attersee vermisst

Im Attersee wird seit Samstagnachmittag ein Taucher vermisst. Laut Polizei war der Mann nach einem Tauchgang mit seinen Kameraden nicht mehr aufgetaucht. Am Sonntag wird erneut nach ihm gesucht.

Der 49-Jährige aus Polen stieg mit zwei Kameraden bei der schwarzen Brücke in Steinbach ins Wasser. Der Pole soll ein erfahrener Taucher sein, zunächst verlief der Tauchgang laut Polizei ohne Probleme. Im Wasser gaben sich die Taucher Lichtzeichen.

Taucher am Attersee vermisst

Österreichische Wasserrettung LV OÖ

Die Kameraden signalisierten, dass sie wieder aufsteigen. Der 49-Jährige gab zu verstehen, dass er noch tiefer hinab tauchen möchte. Als er später nicht mehr auftauchte, alarmierten seine Kameraden die Polizei.

Taucher am Attersee vermisst

Österreichische Wasserrettung LV OÖ

Die Taucher der Wasserrettung wurden durch die Einheiten der Feuerwehr unterstützt. Insgesamt 16 Einsatztaucher suchten nach dem 49-Jährigen. Doch der Vermisste konnte nicht gefunden werden, am Samstagabend brachen die Einsatzkräfte die Suche ab. Am Montag soll sie fortgesetzt werden.

Die Schwarze Brücke bei Steinbach ist ein unter Tauchern sehr beliebtes Gebiet, weil man an die tiefsten Stellen des Attersees vordringen kann. Der Bereich gilt jedoch auch als sehr gefährlich, immer wieder enden Tauchgänge tödlich.