Monteverdi eröffnet Donaufestwochen

Alte Musik und Moderne begegnen einander seit 22 Jahren bei den Donaufestwochen im Strudengau. Im Schloss Greinburg (Bezirk Perg) sind ab Donnerstag musikalische Glanzstücke wie etwa von Claudio Monteverdi zu erleben.

Die Aufführung seltener, musikalischer Diamanten aus dem Barockopern-Schmuckkästchen von Intendantin Michi Gaigg gemeinsam mit ihrem L’Orfeo Barockorchester - das gehört zur Tradition im Wahrzeichen von Grein, dem Schloss Greinburg.

Oper von Mariani

Heuer ist es die Oper „La Lisarda“, die Giovanni Battista Mariani für den Karneval geschrieben hatte. In dieser charmanten Oper geht es um Italiens Hauptstadt Rom, den Karneval und natürlich - die Liebe mit allen ihren Facetten von unerfüllt bis leidenschaftlich. Das Stück gilt 1680 als Anfang des Genres der „galanten Operette“.

Schloss Greinburg, "Die verstellte Gräfin", W.A. Mozart

donauFESTWOCHEN

Das Eröffnungskonzert der Donaufestwochen im Strudengau ist mit Claudio Monteverdi einem der größten Komponisten der Musikgeschichte gewidmet. Heuer jährt sich der Geburtstag des italienischen Meisters zum 450. Mal.

Die Festrede zum Eröffnungskonzert hält die Linzer Erfolgsautorin Anna Weidenholzer. 13 Veranstaltungen stehen bis 15. August auf dem Programm, bei Schlechtwetter finden die Veranstaltungen im Rittersaal des Schlosses statt.

Link: