Zweijähriges Mädchen aus Auto befreit

Ein zweijähriges Mädchen ist in Linz von der Feuerwehr aus einem versperrten Auto befreit worden. Die Mutter hatte die Fahrzeugschlüssel auf dem Beifahrersitz liegen gelassen und konnte die Fahrzeugtüren nicht mehr öffnen.

Für die Feuerwehr ein Einsatz, bei dem Fingerspitzengefühl gefragt war, so Roland Hieslmayr von der Berufsfeuerwehr Linz gegenüber dem ORF OÖ.

„Traumabär“ kam zum Einsatz

„Wir haben dann versucht, die Mutter und das Kind zu beruhigen. Das ist natürlich immer äußerst kompliziert, weil die Mutter sehr aufgeregt war. Da kommt unser vierter Mitarbeiter im Kommandofahrzeug zum Einsatz, das ist der ‚Traumabär‘. Das ist ein Plüschtier, das wie ein Feuerwehrmann aussieht“, so Hieslmayr.

Mädchen überstand Vorfall unversehrt

Die Mutter habe mit dem „Traumabären“ das Kind beruhigt, so Hieslmayr. Das Mädchen habe sich dann voll und ganz auf das Stofftier konzentriert, während die Feuerwehr das Auto öffnen konnte. Das kleine Mädchen überstand den Vorfall unversehrt, die angeforderte Rettung kam nicht zum Einsatz.