Betrügerpaar brachte Pensionisten um 58.000 Euro

Ein Betrügerpaar soll einen Pensionisten aus dem Bezirk Kirchdorf seit 2014 um mehrere zehntausend Euro abgezockt haben. Der Mann gab den beiden Zugriff auf sein Konto, damit sie für ihn Besorgungen erledigten. Diese zahlten sich auch Urlaube und Drogen.

Der 37-jährige Mann und seine 43-jährige Lebensgefährtin, die beide drogenabhängig sind, halfen dem Pensionisten laut Polizei zumindest seit zweieinhalb Jahren bei verschiedenen Hausarbeiten. Damit sie auch Einkäufe erledigen konnten, gab ihnen der Mann die Bankomatkarte. Die Frau bekam sogar eine Zeichnungsberechtigung.

„Dankeschön“-Käufe erlaubt

Weil für die Hilfsdienste keine Bezahlung vereinbart worden war, erlaubte der 64-Jährigen den beiden, als „Dankeschön“ sich von seinem Geld Kleinigkeiten kaufen zu dürfen, so die Ermittlungen der Polizei.

Dieser Verlockung haben die Betrüger offenbar nicht widerstehen können. Sie zweigten Geld für ihren Lebensunterhalt, Drogen und Urlaube ab – insgesamt 58.000 Euro, so die Polizei gegenüber dem ORF OÖ. Die beiden verweigerten zu den Anschuldigungen die Aussage. Sie wurden der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt.