Gemeindefusion im Mühlviertel ist fix

Die erste von mehreren geplanten Gemeindefusionen im Mühlviertel ist fix. Am Donnerstagabend hat der Gemeinderat von Schönegg einstimmig eine Fusion mit der Nachbargemeinde Vorderweißenbach beschlossen.

Dem bindenden Beschluss ging eine Bürgerbefragung voraus, die eine klare Mehrheit für die Fusionsvariante brachte. Die naheliegendste Lösung, ein Zusammenschluss mit dem langjährigen Verwaltungspartner Afiesl, scheiterte am jahrelangen dortigen Widerstand. Mehr dazu in Knalleffekt bei geplanter Gemeindefusion

Bezirksgrenze muss verlegt werden

Für die Fusion von Schönegg mit Vorderweißenbach wird erstmals eine Bezirksgrenze verlegt werden müssen. Schönegg kommt vom Bezirk Rohrbach zum Bezirk Urfahr Umgebung. Die Landesregierung hat diese Grenzverlegung bereits in Aussicht gestellt. Die Fusion könnte laut Bürgermeister Peter Pagitsch (ÖVP) mit 1. Jänner 2018 offiziell werden.

Schönegg, Mühlviertel

ORF OÖ

Schönegg wird mit Vorderweißenbach fusionieren

In Vorderweißenbach sprach sich der Gemeinderat schon vor einigen Wochen einstimmig für den Zusammenschluss aus. Eine weitere Gemeindeehe sollte es dann auch noch zwischen Ahorn und Helfenberg geben. Auch dort geht man vom 1.1.2018 als Starttermin für die neue, gemeinsame Gemeinde aus.

Links: