Zehn Jahre Kammermusiktage in St. Marien

Ihren zehnten Geburtstag feiern die Kammermusiktage St. Marien, die sich aufgrund ihres hohen Anspruches das Attribut „international“ auf die Fahnen heften. Gefeiert wird im September, aber schon jetzt präsentiert man das Programm.

St.Marien ist längst mehr als ein Geheimtipp für Kammermusikfreunde. Das im Zweijahresrhythmus von Geiger Peter Aigner veranstaltete Fest zeigt heuer zwischen 17. und 22. September die unterschiedlichsten Facetten dieses Genres.

Einem Abend mit klassischer Streicherkammermusik steht ein Abend ausschließlich mit Blechbläserensembles gegenüber. Der dritte Abend ist dem Liedgesang gewidmet. Anlässlich des kleinen Jubiläums - es ist das 6. Kammermusikfest in zehn Jahren - hängt Peter Aigner Ende Oktober noch einen Abend rund um die schelmischen Bäsle-Briefe von Mozart an.

Über Landesgrenzen hinaus herumgesprochen

Als Aigner Ende 2007 die Idee hatte, die Kammermusiktage zu gründen, sei es eigentlich seine Absicht gewesen, der Bevölkerung hochwertige Kultur vor der Haustüre anzubieten. "Mittlerweile hat es sich so herumgesprochen, dass auch Besucher aus anderen Bundesländern extra zu den Konzerten kommen.“ "Das Attribut „International“ erlaubt sich das Kammermusikfest in St.Marien aufgrund der Besetzung mit durchwegs arrivierten Künstlern, bzw mit jungen Preisträgern.

Link: