Fahrerflucht mit Taxi fortgesetzt

Nachdem er einen Mopedlenker bei einem Unfall verletzt hat, hat ein Autofahrer im Innviertel Fahrerflucht begangen. Der 35-Jährige setzte erst seine Fahrt mit dem eigenen Auto fort, dann bestellte er noch ein Taxi, bevor er sich bei der Polizei meldete.

In der Nacht auf Sonntag kam es auf einer Fahrbahnkuppe in Eitzing bei Ried im Innkreis zum Zusammenstoß zwischen dem Auto des 35-Jährigen aus Raab und dem Moped eines 17-Jährigen aus Aurolzmünster. Der 17-Jährige wurde zuerst gegen die Windschutzscheibe und dann regelrecht über das Auto katapultiert. Schwer verletzt blieb der junge Mann auf der Fahrbahn liegen.

Nach Unfall eingedrückte Winschutzscheibe

ORF

Die Windschutzscheibe des Unfallautos war beinahe völlig zerstört

Anstatt anzuhalten und Hilfe zu holen, fuhr der Autofahrer aber einfach weiter. Das Moped schleifte er nach Angaben der Polizei mit seinem Auto noch 50 Meter weit mit. Der 35-Jährige musste schließlich doch noch anhalten, weil eine Weiterfahrt mit der kaputten Windschutzscheibe nicht möglich war.

Taxi gerufen

Der Raaber informierte aber weder die Rettung noch die Polizei von dem Unfall, sondern rief ein Taxi und wollte sich von diesem nach Hause bringen lassen. Dem Taxifahrer erzählte der 35-Jährige von seinem Unfall. Erst nach einem Hinweis des Taxifahrers ließ sich der Raaber doch zur nächsten Polizeiinspektion fahren, um den Vorfall zu melden.

Mopedfahrer im Krankenhaus

Der schwer verletzte Mopedfahrer wurde an der Unfallstelle vom Notarzt erstversorgt und dann ins nahe Rieder Krankenhaus gebracht. Sowohl ein Drogen- als auch ein Alkoholtest fielen bei dem Autofahrer positiv aus. Der Mann hatte 1,26 Promille Alkohol im Blut. Die Staatsanwaltschaft Ried beschlagnahmte beide Unfallfahrzeuge, um den genauen Unfallhergang zu klären.