Gemeinden haften für 3.000 Brücken

Die Gemeinden haften für die Sicherheit von mehr als 3.000 Brücken. Das stellt Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) klar. Die Überprüfungen müssen von den Gemeinden selbst organisiert werden.

Denn die Gemeinden seien für die Sicherheit und den Erhalt verantwortlich, so Steinkellner gegenüber dem ORF OÖ: „Es droht dann die Haftung der für die Brücken verantwortlichen, und das ist die Gemeinde. Also, auf Dauer kann man sich da nicht spielen. Wenn eine Brücke gesperrt wird und die Bürger dann mitbekommen, dass man zwar jetzt ein wunderschönes Veranstaltungszentrum hat, aber gleichzeitig die Wegebeziehungen nicht mehr gegeben sind, dann ist die Halbwertzeit des Bürgermeisters oder des Verantwortungsträgers relativ kurz.“

Rund 7.000 Brücken in Oberösterreich

Gut 7.000 Brücken gibt es in Oberösterreich. Für etwas weniger als die Hälfte ist das Land zuständig. Ein eigenes Team ist für die Kontrolle und Überprüfung dieser Brücken verantwortlich - neben den Experten im Land gibt es als Außenstellen sechs Brückenmeistereien.