Kirchentag der Evangelischen Kirche

Die evangelischen Kirchen feiern heuer weltweit 500 Jahre Reformation. Höhepunkt der Feierlichkeiten in Oberösterreich ist der Kirchentag, zu dem die Evangelische Kirche am Donnerstag ins Linzer Stadtzentrum lud.

Man wolle das Glaubensgefühl der Reformation mitten in der Stadt vermitteln und mit der katholischen Schwesterkirche feiern, so der evangelische Superintendent Gerold Lehner. Mit den beiden christlichen Kirchen feierten auch Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landeshauptmann a. D. Josef Pühringer und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger.

Evangelischer Kirchentag

Diözese Linz

Kirchentag wurde bewusst ökumenisch begangen

Weil die Reformation aber auch eine Konfliktgeschichte sei, wurde der Kirchentag am Fronleichnamstag bewusst ökumenisch begangen. Rund 1.300 evangelische und katholische Christen kamen auf dem Linzer Domplatz zusammen, um einen starken ökumenischen Akzent zu setzen, so die Diözese Linz.

Segensworte mit Ballons für die Welt

Lehner bedauerte aber, dass beim gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst am Domplatz das Abendmahl nicht gemeinsam gefeiert werden könne. Nach dem gemeinsamen Schlusssegen durch Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner stiegen 500 Luftballons mit Segensworten in den Himmel über dem Domplatz.

Link: