Traunsee: Paragleiter abgestürzt und verletzt

Ein Paragleiter aus Oberweis ist am Dienstag am Traunsee bei Gmunden mit seinem Gleitschirm aus etwa 20 Meter Höhe abgestürzt. Der 45-Jährige wurde dabei schwer verletzt.

Der Mann war vom 1.000 Meter hohen Grünberg gestartet und wollte auf einer Wiese neben dem Schloss Weyer in Gmunden landen.

Schirm klappte ein

Er machte zunächst einen Gleitflug, wegen der böigen Windverhältnisse drehte er aber ab und wollte auf einem Feld landen. Als sich der Gleitschirm-Pilot im Landeanflug befand, klappte der Schirm durch einen Windstoß auf einer Seite ein. Aufgrund der geringen Flughöhe konnte der 45-Jährige das Einklappen des Schirms nicht mehr korrigieren.

Paragleiter

Pixabay

Der Mann stürzte aus etwa 20 Meter Höhe ab

Schwer verletzt aber stabil

Er stürzte aus einer Höhe von etwa 15 bis 20 Metern auf ein Feld und verletzte sich dabei schwer. Der Sportler wurde durch ein Notarztteam vor Ort erstversorgt und in das Krankenhaus Vöcklabruck gebracht. Er befindet sich laut Sprechern des Krankenhauses auf der Intensivstation, sein Zustand sei stabil.