Neue Polizeieinheit in Oberösterreich

Die oberösterreichische Polizei baut eine neue Einheit auf. Ziel dieser Truppe sei es, überall dort auftreten zu können, wo es gerade erforderlich sei, so die Landespolizeidirektion. Ab 1. Juli soll die vorerst 50-köpfige Einheit einsatzbereit sein.

Schlagkräftig, robust und flexibel soll die Bereitschaftseinheit der oberösterreichischen Polizei sein. Sie besteht aus vorerst 20 ehemaligen Cobra-Beamten und anderen speziell ausgebildeten Leuten sowie 30 jungen Polizistinnen und Polizisten.

Zweites Bundesland nach Wien

Nach Wien ist Oberösterreich das zweite Bundesland, das eine derartige Einheit erhält, so Landespolizeidirektor Andreas Pilsl: „Wir sind ein bisschen anders aufgestellt wie beispielsweise Wien. Wir werden uns auch um gefahrengeneigte Amtshandlungen kümmern, Unterstützung der Kollegen, bei Familienstreitigkeiten, also überall, wo wir unter Cobra-Niveau sind.“

Polizisten auf der Straße

APA/Helmut Fohringer

Hauptquartier im Bezirk Linz-Land

Die neue Einheit soll von ihrem geplanten Hauptquartier im Bezirk Linz-Land aus operieren und im ganzen Bundesland eingesetzt werden, so Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) zu den Bereitschaftspolizisten, die anlässlich seines Besuchs im Linzer Landhaus zum ersten Mal öffentlich angetreten sind: „Es ist glaube ich ganz wichtig, dass wir im normalen Streifendienst und auch in der polizeilichen Arbeit, wo es um besondere Ermittlungen geht, das Know-how den jungen Kollegen mitgeben.“

Bis Jahresende Aufstockung auf 80 Polizeibeamte

Es könne nicht sein, dass sich Menschen auf öffentlichen Plätzen unsicher fühlen, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP): „Der Staat muss immer Herr der Lage sein und die Kontrolle haben. Da braucht es aber Leute, die das auch können.“ Ab Juli ist die neue Einheit einsatzbereit. Bis Jahresende soll sie von vorerst 50 auf insgesamt 80 Polizeibeamte aufgestockt werden.