Die meisten Baustellen in und um Linz

In den Sommerferien wird auf oö. Straßen wieder viel saniert und gebaut. Die meisten Bauarbeiten sind für den Raum Linz geplant, teilweise werden bereits Vorarbeiten für den geplanten Linzer Westring - für den noch immer der Bescheid fehlt - umgesetzt.

Pendler aus dem Raum Perg haben gleich mehrere Baustellen. Die Sanierung der Donaubrücke Steyregg geht in diesen Sommerferien weiter. Während der gesamten neun Wochen wird sie erschwert passierbar. Für Pendler, die die Rohrbacher Straße (B127) befahren, können die Sommerferien ebenfalls nervenaufreibend werden.

Verkehrszeichen Baustelle

APA/Herbert Pfarrhofer

ASFINAG rechnet im Sommer mit positivem Bescheid

Als Vorarbeit für den Westring wird der Kanal auf der B127 verlegt und die Busspur deshalb teilweise zur Baustelle werden. Die Verlegung des Radweges Puchenau wird noch nicht durchgeführt. Dazu fehlt nach wie vor die Bewilligung des Westringes durch das Bundesverwaltungsgericht. Die ASFINAG rechnet aber noch im Sommer mit dem positiven Bescheid.

Im Stadtgebiet von Linz bekommt die Waldeggstraße zwischen dem Postverteilerzentrum und der Westbrücke einen neuen Belag und wird daher im Sommer zeitweise nur einspurig befahrbar sein. Von der Abteilung Straßenbau des Landes heißt es dazu, dass die Fahrbahn bereits so schlecht sei, dass man nicht mehr auf den Bau des Westringes warten könne.

Arbeiten auf der B138

Eine weitere Baustelle, die im Sommer des Vorjahres mehrfach für massiven Stau gesorgt hat, wird auch heuer ein Thema sein. Und zwar jene auf der Pyhrnpassstraße (B138) im Raum Steyrling. Von 19. bis 21. Juni muss man dort mit wechselseitigen Anhaltungen und in der Nacht mit Totalsperren rechnen. Das ist vor allem ein Problem, wenn auf der Pyhrnautobahn (A9) aufgrund eines Unfalls eine Totalsperre nötig werden würde.

NÖ sperrt Donaubrücke im September

Dazu kommt auch noch eine Totalsperre der Donaubrücke Mauthausen. Sie wird aber nicht während der Ferien, sondern im Herbst ab Mitte September zumindest eine Woche lang total gesperrt werden. Der Grund: Das Land Niederösterreich wird die Umfahrung Pyburg durch zwei Kreisverkehre in die Mauthausener Straße (B123) einbinden.