A1: Unfall bei illegalem Autorennen - Pkw brannte

Bei einem illegalen Autorennen auf der Westautobahn (A1) ist Sonntagnacht ein Wagen bei Pucking (Bezirk Linz-Land) gegen die Leitschiene geprallt und hat Feuer gefangen. Der 31-jährige Lenker und sein 27-jähriger Beifahrer konnten sich noch selbst befreien.

Es waren laut einem Zeugen drei Autos, die sich um Mitternacht von Samstag auf Sonntag ein illegales Rennen auf der A1 lieferten, allesamt mit PS-starken Mittelklassewagen. Laut Ermittlungen der Polizei blieben die drei in Fahrtrichtung Salzburg bei Haid nebeneinander auf der A1 stehen und rasten dann auf Kommando los.

Illegales Autorennen auf A1

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Pkw flog 200 Meter weit

Bei Pucking kam eines der Autos ins Schleudern und krachte offenbar ungebremst gegen die Leitschiene. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen gegen die Lärmschutzwand geschleudert, flog erneut gegen eine Leitschiene - und blieb dann laut Polizei 200 Meter weiter mitten auf der Autobahn liegen. Das Fahrzeug wurde dabei so schwer beschädigt, dass es in Flammen aufging.

Die zwei Männer im Wagen, ein 36- und ein 27-jähriger Linzer, beide türkischer Abstammung, konnten sich mit leichten Verletzungen selbst aus dem brennenden Wagen retten.

Illegales Autorennen auf A1

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

A1 drei Stunden gesperrt

Die Feuerwehr hatte den Brand zwar rasch unter Kontrolle, dennoch musste die Autobahn für die Aufräumungsarbeiten ab dem Knoten Haid in Fahrtrichtung Salzburg rund drei Stunden lang gesperrt werden. Der Verkehr wurde in dieser Zeit über die Welser- und Innkreisautobahn weiträumig umgeleitet.

Zeugen gesucht

Die Polizei sucht dringend Zeugen, die weitere Angaben zu dem Rennen wie auch den Teilnehmern machen können. Hinweise nimmt die Autobahnpolizei Haid unter der Telefonnummer 059133 4133 entgegen.