Wels: Wasserversorgung wiederhergestellt

In Wels konnte in der Nacht auf Dienstag die Wasserversorgung zur Gänze wiederhergestellt werden. Nach einem Bruch der Zubringerleitung waren knapp 80.000 Menschen aufgefordert, Wasser zu sparen.

Der Bruch der einzigen Zubringerleitung war Montagfrüh entdeckt worden. Das Rohr, durch das stündlich 400.000 Liter Wasser in die Welser Trinkwasserbehälter gepumpt wird, war an einem kürzlich angebrachten T-Stück geborsten.

Hunderttausende Liter Wasser abgepumot

Die Stelle war rasch lokalisiert, doch die Reparatur war keine einfache Sache. Denn mit dem Freibaggern der unterirdischen Leitung war es nicht getan. Es mussten erst noch hunderttausende Liter Wasser aus der Grube abgepumpt werden, bevor das Rohr im Trockenen lag und repariert werden konnte.

Wasserrohrbruch in Wels

ORF

Hunderttausende Liter Wasser mussten aus der Grube gepumpt werden.

In Wels wurden inzwischen die Notbrunnen angezapft. Die Bevölkerung wurde dazu aufgerufen, Wasser zu sparen. Vor allem sollten keine Pools befüllt und die Gartenbewässerung nicht eingeschalten werden.

Gegen 21.30 Uhr konnte der Wasserversorger EWW die reparierte Leitung wieder in Betrieb nehmen. Der tägliche Wasserverbrauch in Wels liegt bei zwölf Millionen Litern.

Link: