Hoher Blutdruck lässt Gefäße schneller altern

Bluthochdruck ist eine der häufigsten Todesursachen. Wird er nicht behandelt, altern die Gefäße derart schnell, dass die Gefahr für Herzinfarkte und Schlaganfälle drastisch ansteigt. Nun ist es möglich, dass Gefäßalter zu messen.

Als „stillen Killer“ bezeichnet der Kardiologe Thomas Weber den Bluthochdruck, weil er zwar über viele Jahre keine Beschwerden macht, „dann allerdings kann es zu Herzerkrankungen, Herzinfarkten, Schlaganfällen oder vielen Formen von Demenz kommen, die rein durch viele Jahre hohen Blutdruck bedingt ist“.

Jeder Vierte hat zu hohen Blutdruck

Mediziner gehen davon aus, dass in Österreich jeder Vierte einen zu hohen Bluthochdruck hat - nur ein Bruchteil davon weiß das aber und noch weniger Menschen lassen sich deswegen behandeln.

Blutdruck

ORF

Bluthochdruck kann Schäden anrichten, die sich erst nach Jahren zeigen

Der Bluthochdruck lässt die Blutgefäße deutlich schneller altern. Wie sehr, das lässt sich anhand der sogenannten Pulswellengeschwindigkeit messen. Dieser Parameter verrät, wie steif die Aorta ist. Aus der Form der Pulskurven lässt sich die Alterung der Blutgefäße ableiten.

Blutdruck

ORF

Die Messung des Gefäßalters läuft ähnlich dem Blutdruckmessen ab

In mehr als 40 Apotheken in Oberösterreich kann man jetzt mit dieser Methode das Alter der Blutgefäße bestimmen lassen. Die Bestimmung läuft ähnlich wie eine Blutdruck-Messung ab und dauert nur wenige Minuten.

Blutdruck

ORF

Das Ergebnis kann dann doch schockieren

Das Klinikum Wels-Grieskirchen war an der Entwicklung dieser Gefäßalter-Messung beteiligt. Einer der Hintergedanken dabei war, dass die Auskunft über ein hohes Gefäßalter die Menschen vielleicht mehr aufrüttelt, als die lapidare Auskunft, dass der Blutdruck zu hoch sei.

Blutdruck

ORF

Bei einer Untersuchungsreihe in niederösterreichischen Apotheken wurden mehrere tausend Menschen untersucht, die mit einem Rezept für Blutdrucksenker in die Apotheke gekommen waren. Dabei zeigte sich, dass nur bei der Hälfte von ihnen der Blutdruck ausreichend gut kontrolliert wurde.

Verjüngung ist möglich

Die gute Nachricht ist aber, dass mit Medikamenten und einer Änderung des Lebensstils - etwa bei Übergewicht - die Gefäße sozusagen wieder jünger gemacht werden können.

Links: