Neunjähriger vermisst: In Wald übernachtet

Ein neunjähriger Ausreißer hat im Innviertel die Einsatzkräfte in der Nacht auf Trab gehalten. Der Bub aus dem Bezirk Schärding konnte in der Früh unversehrt gefunden werden. Er habe die Nacht im Wald verbracht.

Der Vater des Buben aus Brunnenthal (Bezirk Schärding) meldete sich erstmals um 18.00 Uhr besorgt bei der Polizei: Sein neunjähriger Sohn sei um 16.00 Uhr mit dem Fahrrad losgefahren, und seither nicht mehr nach Hause gekommen. Zwei Stunden später erstattete der Vater schließlich eine Abgängigkeitsanzeige.

Bub lief vor Polizei davon

Innerhalb kurzer Zeit lief eine Suchaktion an: Mehrere Polizeistreifen und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr durchkämmten die Umgebung, auch ein Diensthund wurde eingesetzt. Passanten berichten, dass sie den Buben beim Sportplatz gesehen hatten, rund zwei Kilometer von daheim entfernt. Doch als die Einsatzkräfte eintrafen, läuft der Schüler in den Wald. Trotz intensiver Suche blieb er verschwunden. Kurz vor Mitternacht wurde die Suchaktion unterbrochen.

In Wald übernachtet

In der Früh griff schließlich eine Polizeistreife in der Nähe der Volksschule auf. Der Bub ist unverletzt. Er habe die Nacht im Wald verbracht, sagt er. Warum er Reißaus genommen hatte, ist nicht bekannt.