Anklage nach tödlichem Unfall

Ein Alkolenker, der Ende April in Frankenmarkt (Bezirk Vöcklabruck) einen tödlichen Unfall verursacht hat, wird sich vor Gericht verantworten müssen. Bei dem Unfall war eine 40-Jährige von einer Brücke geschleudert worden.

Ihm wird grob fahrlässige Tötung vorgeworfen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Wels in einer Presseaussendung am Dienstag mit. Der Strafrahmen für dieses Delikt beträgt bis zu drei Jahre Haft.

Tochter war Beifahrerin

Weil seine Tochter als Beifahrerin im Auto saß, wird der 50-Jährige außerdem wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angeklagt. Das Mädchen wurde nicht verletzt. Ein Termin für den Prozess stehe vorerst nicht fest.

Alkotest ergab 1,46 Promille Alkohol im Blut

Der 50-jährige Oberösterreicher hatte am Nachmittag des 30. April auf der Wiener Bundesstraße (B1) eine Fußgängerin mit seinem Wagen erfasst. Er war aufgrund eines schweren Hustenanfalls von der Fahrbahn abgekommen. Die 40-Jährige wurde über ein Brückengeländer geschleudert und fiel fünf Meter tief.

Fußgängerin

fotokerschi.at

Sie erlitt tödliche Verletzungen und starb noch an der Unfallstelle. Der Mann hielt mehrere hundert Meter später an und ging mit seiner Tochter zur Unfallstelle zurück. Ein Alkotest bei dem Autofahrer ergab 1,46 Promille. Der Führerschein wurde ihm abgenommen.

Link: