Unternehmer wieder optimistischer

Nach Jahren der Unsicherheit schnuppert die Wirtschaft jetzt wieder Morgenluft. Die Zahl der Firmen, die eine gute Auftragslage haben, ist sprunghaft gestiegen. Auch die Zukunft beurteilen die Unternehmer optimistischer, so eine aktuelle Umfrage.

Noch im vergangenen Jahr war die Stimmung ganz weit unten bei vielen Unternehmern im Land. Nicht einmal jeder zehnte Firmenchef in Oberösterreich konnte sich zu der Feststellung durchringen, dass es der heimischen Wirtschaft gut gehe. Inzwischen hat sich der Wind gedreht.

Für 38 Prozent „gut“ oder „sehr gut“

38 Prozent der Firmenchefs sagen nun, dass es der österreichischen Wirtschaft gut oder sogar sehr gut geht. In Bezug auf die eigenen Unternehmen sind die Firmenchefs gar noch optimistischer. Fast zwei Drittel, 64 Prozent, sagen, dass die eigene Auftragslage mindestens gut ist, wenn nicht sogar sehr gut. Und noch mehr Unternehmer, nämlich 66 Prozent, erwarten sich eine gute Entwicklung ihres Betriebes im laufenden Jahr.

Bauarbeiter

dpa/Rolf Vennenbernd

Optimismus „deutlich“ gestiegen

In beiden Fällen ist der Optimismus im Jahresvergleich deutlich gestiegen. Der Kreditschutzverband von 1870, der für seine österreichweite Umfrage mehr als 1.000 Rückmeldungen von Firmen bekommen hat, spricht von einer beachtlichen positiven Entwicklung.

Hoffen auf steigende Gründerzahlen

Mit ihrer aktuellen Einschätzung bestätigten die Unternehmer den Konjunkturaufschwung, den Ökonomen schon seit einiger Zeit orten, heißt es beim KSV. Dort hofft man auch auf steigende Gründerzahlen, wenn sich der derzeitige Optimismus auf Menschen mit Visionen und Ideen übertrage.

Link: