Siege für den LASK und Blau Weiß Linz

Der LASK besiegte Dienstagabend Wiener Neustadt mit 1:0, ist damit auch Meister und leistete Blau Weiß Linz Schützenhilfe im Abstiegskampf. Die Blau-Weißen zeigten aber auch selbst auf und siegten beim Dritten Lustenau 4:1.

Am Dienstag vor dem Heimspiel gegen Wiener Neustadt gab der LASK zwei markante personelle Veränderungen bekannt.

Fabiano am Saisonende weg, GF Friedl schon jetzt

In einer Aussendung informierte der LASK, dass der Abschied von Fabiono mit Saisonende fix ist. Der Braslilianer hat mit bisher 12 Ligatoren großen Anteil am Aufstieg der Schwarz-Weißen.

Außerdem hat Geschäftsführer Alexander Friedl seine Tätigkeit beim LASK mit Ende April aus persönlichen Gründen vorzeitig und einvernehmlich beendet. LASK-Präsident Sigmund Gruber dankte Friedl für seinen Einsatz. Durch seine Mithilfe habe man alle gesteckten Ziele umsetzen können und gehe gut gerüstet in die Zukunft.

Das Match: Überlegener LASK in Hälfte 1

Der LASK erarbeitet sich in den ersten 45 Minuten eine Feldüberlegenheit, lässt aber bei den Abschlüssen die letzte Konsequenz vermissen. Was schlussendlich doch auf das Tor der Wiener Neustädter geht, wird zur Beute von Keeper Schierl. Auch die Wiener Neustädter zeigen durchaus gefährliche Ansätze, gefährden aber das LASK-Tor nicht wirklich.

Elfer Nr. 1: Gartler 1:0. Elfer Nr. 2: Gartler verschießt

Nach der Pause suchen die Linzer die schnelle Entscheidung. Wr. Neustadt hält mit massiver Deckung dagegen.

Torhüter Schierl holt den anstürmenden Gartler beim Rettungsversuch im Strafraum von den Beinen. Klarer Elfmeter, den Gartler auch verwandelt (62.). Dann muss Schierl gegen Gartler mit einer Parade klären (69.).

Gegen Riemann kommt Schierl wieder aus seinem Tor, holt ihn von den Beinen. Es gibt wieder Elfmeter (72.). Schierl fliegt in die selbe Ecke, diesmal zielt Gartler aber auch in selbige – Schierl pariert.

Die Niederösterreicher wittern noch ihre Chance. Pervan hält einen Schuss von Stefel, Rakowitz setzt einen Ball über das LASK Tor. Die Linzer Defensive bleibt auch in den Schlussminute voll konzentriert, es bleibt beim 1:0-Sieg des LASK.

Aufstellung LASK: Pervan, Ranftl, Luckeneder (29. Boateng), Otavio, Wiesinger, Michorl, Riemann, Erdogan, Miesenböck (59. Kerhe), Gartler, Raguz (71. Fabiano)

Blau Weiß dreht Führung von Lustenau in einen 4:1-Auswärtserfolg

Der FC Blau Weiß Linz hatte vor dem schweren Gang in Lustenau das bittere 1:4 daheim gegen den SV Horn zu verarbeiten. Im Kampf gegen den Abstieg zählt fünf Runden vor Schluss jeder Punkt.

Kurz vor der Pause führen die Gastgeber in Lustenau

Die beiden Teams neutralisieren sich vom Anstoß weg über weite Strecken zwischen den Sechzehnern. Erst kurz vor der Pause kommt es dann auch zu Strafraumszenen. Der Linzer Markovic spielt auf Kreuzer, der kurz für Anic ablegt. Der steht alleine vor Lustenau-Keeper Knett, schießt aber zu schwach (38.). Das weckt auch die Lust der Gastgeber und sie sind effizienter. Grabher spielt auf Wießmeier, der ins lange Eck trifft. Lustenau führt 1:0 (41.).

Ausgleich nach Wiederbeginn durch Hinum

Nach der Pause maschiert Goiginger und flankt gefährlich, die Gastgeber klären. Blau Weiß gibt sofort wieder Gas. Anic bedient den anstürmenden Hinum, der den Ball an Knett vorbei zum 1:1 ins Tor setzt (50.).

Gabriel und Kreuzer erhöhen auf 3:1 für Blau Weiß

Die Lustenauer antworten mit guten Angriffen, Wießmeier reklamiert nach einem Duell mit Haudum Elfmeter, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm (53.), dann klärt Hankic vor Jailson. Die Linzer kommen auf der Gegenseite zu einem Eckball, den Blutsch auf das Tor zirkelt. Der Abwehrspieler Lukas Gabriel zeigt wieder seine Kopfballstärke: 2:1 für die Linzer (57.).

Nun macht Lustenau auf, Blau Weiß lauert auf Konter. Ein Eckball von Blutsch wird nur halbherzig geklärt, der Linzer Anic fasst sich ein Herz und trifft nur die Stange (66.).

Der nächste Fehler im Aufbau der Gastgeber bringt den Ball zu Goiginger, der links Markovic anspielt. Der macht vom Strafraumwinkel noch ein paar Schritte uns schließt überlegt zum 3:1 für Blau Weiß ab (67.).

Das 4:1, eine Tor-Kombination der Wechselspieler

Lustenau legt nochmals einen Gang zu. Die Linzer klären einen Vorstoß von Dossou (73.), Hinum klärt einen Schuss von Sobkova (77.). Blau Weiß macht hinten dicht und legt in der 5-minütigen Nachspielzeit noch ein Tor zum 4:1 nach. Der eingewechselte Falk bedient den ebenfalls eingewechselten Haudum, der in aller Seelenruhe Torhüter Knett den Ball durch die Beine spielt.

Aufstellung Blau Weiß Linz: Hankic, Kerschbaumer, Gabriel, Huspek, Mehmedovic, Anic, Hinum, Markovic, Blutsch(88. Haudum), Goiginger (79. Jackel), Kreuzer (84. Falk)

Fazit: Der wichtige Sieg bringt Blau Weiß in der Tabelle von Platz 8 auf Platz 6. Die Differenz zum letzten (Abstiegs-)Platz beträgt sieben Punkte. Am Freitag gastiert Schlusslicht FAC beim FC Blau Weiß Linz. Mit einem Sieg könnte Blau Weiß die Abstiegsgefahr minimalisieren.

Sky Go Erste Liga

32. Runde

  • Horn – FAC 0:2
  • LASK- Wr. Neustadt 1:0
  • Lustenau – BW Linz 1:4
  • Liefering – Innsbruck 0:3
  • Wattens – Kapfenberg 4:1

33: Runde, Freitag, 5. Mai

  • 18:30 BW Linz – FAC
  • 18:30 KSV – Liefering
  • 18:30 Lustenau – Innsbruck
  • 18:30 Wr. Neustadt – Horn
  • 20:30 Wattens – LASK (live in ORF Sport +)

Ergebnis-Service Unterhaus

Regionalliga – Nachträge am Dienstag

  • Grieskirchen – Allerheiligen 3:3 (1:0)
  • Stadl-Paura – P/LASK Jrs. 4:0 (2:0)

Dienstagsergebnisse der OÖ-Liga, 24. Runde, 2. Mai

Während der klare Tabellenführer Vöcklamarkt daheim gegen Gmunden überraschend verlor, zeigte der Vorletzte Bad Schallerbach im Derby gegen Wallern als Sieger auf. Auch das abgeschlagene Schlusslicht St. Martin überraschte mit einem Punkt beim Vierten Donau in Linz.

  • Oedt - FC Wels 1:1 (1:1)
  • Donau – St. Martin/M. 2:2 (2:1)
  • Perg – Edelweiß 2:5 (0:2)
  • Weißkirchen – St. Marienk/P. 4:0 (1:0)
  • WSC Hertha – Neuhofen/Ried A. 2:2 (0:0)
  • Bad Schallerbach – Wallern 2:1 (1:0)
  • Micheldorf – Bad Ischl 2:1 (1:0)
  • Vöcklamarkt – Gmunden 0:1 (0:0)

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at