Großbrand in Flüchtlingsheim durch Überhitzung

In Altenberg bei Linz (Bezirk Urfahr-Umgebung) ist am Samstag ein Großbrand in einem Flüchtlingsheim ausgebrochen. Die Brandermittlung ergab Überhitzung eines Topfes auf einem Herd als Brandursache. Verletzt wurde niemand.

Es dürfte ein auf dem Herd vergessenes Essen gewesen sein, das sich überhitzt und in weiterer Folge den Großbrand in dem Flüchtlingsheim an der Leonfeldener Straße (B126) ausgelöst hat, so die Polizei nach Abschluss der Brandermittlung am Sonntagnachmittag. Durch die Überhitzung dürfte der Dunstabzug Feuer gefangen und in weiterer Folge die Küche und den Rest des Obergeschosses in Brand gesetzt haben, so der Sachverständige.

120 Helfer im Löscheinsatz

In der Flüchtlingsunterkunft leben unter anderem Familien aus Syrien, Afghanistan und dem Iran. Als das Feuer gegen 19.00 Uhr ausbrach schliefen manche Bewohner. Ein Asylwerber bemerkte den Brand und schlug Alarm.

Die 20 Asylwerber und die fünf Besucher, die zu der Zeit in dem Heim waren, konnten sich alle rechtzeitig ins Freie retten. Sie wurden noch in der Nacht in anderen Flüchtlingsquartieren untergebracht. Sieben Feuerwehren aus der Umgebung mit 120 Einsatzkräften konnten die Flammen rasch löschen. Dazu mussten sie aber das Dach öffnen, um den Brand bekämpfen zu können.