Stromausfall und Bahnsperre nach Unfall

Zwei 21-Jährige sind am Sonntag bei einem Verkehrsunfall in Weyer (Bezirk Steyr Land) mit ihrem Pkw gegen einen Strommasten gefahren – im Ortsbereich Au fiel der Strom aus. Zur Rettung der Verletzten mussten Bahn und Straße über eine Stunde gesperrt werden.

Der 21-Jährige aus Weyer kam gegen 14.50 Uhr mit seinem Pkw auf der Eisen Straße (B115) in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Unfallursache waren laut Polizei vermutlich zu hohe Geschwindigkeit und abgefahrene Winterreifen. Der Wagen prallte gegen eine Straßenlaterne, einen Abwasserkasten und einen Strommasten samt Verteilerkasten.

Fahrer und Beifahrer eingeklemmt

Auch mehrere Verkehrsschilder und ein Verkehrsspiegel wurden umgefahren. Das Auto überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Die Feuerwehr musste den 21-jährigen Fahrer und seinen gleichaltrigen Halbbruder auf dem Beifahrersitz mit Bergescheren aus dem Wrack schneiden. Die beiden wurden ins Spital geflogen.

Durch das Abklemmen des beschädigten Strommastes kam es im Ortsbereich Au zu Stromausfällen. Die Bahn war zwischen Kleinreifling und Amstetten bis 16.10 Uhr, die Eisen Straße etwa zehn Minuten länger gesperrt.