Hand von Maschine fast zur Gänze abgerissen

Einem Landwirt aus Kopfing (Bezirk Schärding) ist am Donnerstag die rechte Hand von einer Kranzange fast zur Gänze abgerissen worden.

Der 59-Jährige war dabei, mit seinem Sohn einen Steintrog aufzustellen, als der Unfall passierte. Um den schweren Grander zu positionieren, nahmen die beiden einen Kran auf einem Forstanhänger zu Hilfe. Der 19-Jährige steuerte diesen, während der Vater die Gurtschlaufe hochhielt.

Mit rechtem Unterarm in Zange geraten

Dann sollte die Kranzange durch die Gurtschlaufe fahren und zumachen, um so die Steingefäße anheben zu können. Dabei gelangte der Landwirt mit dem rechten Unterarm in die Zange und ihm wurde die Hand fast komplett amputiert. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Linz geflogen, teilte die Polizei mit.