Fototage in Gmunden

Babys zu fotografieren ist gar nicht so einfach, diese Erfahrung haben wohl schon viele Eltern gemacht. Dass man Babyfotos aber auch künstlerisch umsetzen kann, zeigen die Gmundner Fototage ab Freitag.

Zwei bis drei Wochen alt sind die Models der holländischen Fotokünstlerin Patricia van den Bogaart. Das Abbilden von Babys gehorcht eigenen Gesetzen, denn da gilt es Rücksicht darauf zu nehmen, die Kinderaugen nicht zu blenden und die zarten, noch sehr sensiblen Erdenbürger nicht zu ängstigen. Wie ihre berührenden und zugleich sehr natürlichen Neugeborenen- und Babyporträts entstehen, das zeigt Van den Bogaart bei Workshops im Seeschloss Orth.

Zahlreiche Workshops auf dem Programm

Weitere Workshops beschäftigen sich unter anderem mit Tierfotografie, mit richtiger Belichtung bei Porträts oder auch mit Schwarz-Weiß-Fotografie. Zwei Fotoausstellungen unter dem Titel „our world is beautiful“ und „70 Jahre UN“ mit Fotos aus dem historischen Archiv der Vereinten Nationen runden die Fototage von Freitag bis Sonntag ab.

Mehr als 40 Aussteller

Insgesamt nehmen mehr als 40 Aussteller aus verschiedenen europäischen Ländern teil. Damit sind die Fototage Gmunden die größte Fotofachmesse in Österreich, wo rund 7.000 Berufsfotografen tätig sind.

Link: