Luchse im Nationalpark ausgewildert

Nach illegalen Luchs-Abschüssen ist es dem Nationalpark Kalkalpen gelungen, Ersatz zu finden. In einer Blitzaktion wurde aus der Schweiz ein junges Luchspärchen geholt und am Freitag im Nationalpark frei gelassen.

Die beiden Neuzugänge sind Anfang März im südlichen Jura im Schweizer Kanton Waadt eingefangen, von einem Veterinär untersucht und in Quarantäne gehalten worden. Ursprünglich waren sie für ein Luchs-Projekt im Pfälzerwald in Deutschland bestimmt.

Angebot der Schweizer sofort angenommen

Als sich die Abnahme dort verzögerte, wurden sie dem Nationalpark Kalkalpen, der bereits seit Längerem Interesse bekundet hatte, angeboten. „Da die Tiere gesund und weder miteinander noch mit unseren Luchsen vor Ort verwandt sind, haben wir keine Sekunde gezögert und das nette Angebot sofort angenommen“, sagte Projektleiter Christian Fuxjäger vom Nationalpark. Am Freitag war es dann soweit: „Es ist alles glattgegangen, die Tiere sind in Freiheit“, berichtete Pressesprecher Franz Sieghartsleitner.

Start in neuen Lebensraum

Freitagnachmittag „starteten“ die beiden Luchse in ihr neues Zuhause.

Abschuss von zwei Luchsen erwiesen

„Unsere wenigen und streng geschützten Luchse sind die letzte Teilpopulation in den Ostalpen. Sie bilden auch einen Brückenkopf zu der Luchs-Population im Böhmerwald und zum Alpen-Karpaten-Korridor. Ihr Überleben ist von EU-weiter Bedeutung“, betonte Nationalpark-Direktor Erich Mayrhofer anlässlich der Auswilderung. Bei zumindest zwei verschwundenen Luchsen aus dem Nationalpark ist der Abschuss erwiesen: Ein Jäger und seine Frau wurden dafür strafrechtlich und - nach längerem Rechtsstreit - auch zu Schadenersatz verurteilt.