Mit gestohlener Bankomatkarte Spiele gekauft

Mit der gestohlenen Bankomatkarte einer Pensionistin sollen ein 15-Jähriger und ein 13-Jähriger wochenlang im Internet eingekauft haben. Erst als die Mutter einer der beiden Buben auf die Mahnungen von Onlinehändlern aufmerksam wurde, flog die Sache auf.

Bereits im Dezember hatten die beiden Burschen einer Braunauer Pensionistin die Handtasche gestohlen. Mit der Bankomatkarte der Frau kauften sie dann wochenlang im Internet ein.

Computerspiele um 1.500 Euro gekauft

Der 13-Jährige registrierte sich dazu bei einem Onlinehändler, so die Polizei, und bestellte unter anderem Computerspiele im Wert von 1.500 Euro. Auch zwei Freunde hatte er im Internet einkaufen lassen.

Doch die bestohlene Pensionistin hatte nach dem Diebstahl sofort ihre Bank informiert und die Bankomatkarte sperren lassen, daher wurden die Beträge zurückgebucht, so die Landespolizeidirektion.

Mutter fielen Mahnungen auf

Die Händler sandten daraufhin Mahnungen an die angegebenen Lieferadressen und das fiel der Mutter eines der Buben auf. Sie stellte ihren Sohn zur Rede und brachte ihn und seinen Freund zur Polizei. Dort sollen die beiden ein Geständnis abgelegt haben.