52-Jähriger tötete Freundin und sich selbst

In Bad Kreuzen (Bezirk Perg) hat ein 52-Jähriger seine Lebensgefährtin und sich selbst erschossen. Laut Staatsanwaltschaft hatte der Mann bereits einmal seine Freundin verletzt und dann versucht, sich das Leben zu nehmen.

Mittwochnachmittag erstattete ein Mann bei der Polizeiinspektion Grein Anzeige. Eine Bekannte sei nicht an ihrem Arbeitsplatz erschienen und er könne sie auch telefonisch nicht erreichen. Eine Polizeistreife fuhr zu ihrem Wohnhaus in Bad Kreuzen. Dort waren die Türen versperrt und auf Läuten und Klopfen folgte keinerlei Reaktion.

Polizist entdeckte Leichen im Wohnzimmer

Ein Polizist stieg über ein Fenster in das Haus ein, nachdem er eine Person auf dem Fußboden liegen sah. Im Wohnzimmer fand er die Leichen des aus der Slowakei stammenden Paares und eine Schusswaffe.

Mord Suizid Bad Kreuzen

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Die Spurensicherung am Tatort in Bad Kreuzen

Es gebe einen Abschiedsbrief des Mannes, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Linz, Philip Christl. Zudem seien die Türen des Hauses abgesperrt gewesen. Es deute nichts darauf hin, dass eine weitere Person am Tatort gewesen sein könnte. „Es spricht alles für einen erweiterten Selbstmord.“ Auf die Obduktionsergebnisse, die diese Vermutungen bestätigen können, wurde am späten Donnerstagnachmittag noch gewartet.

Nicht der erste gewalttätige Streit

Inzwischen stellte sich auch heraus, dass es bereits früher zumindest einen gewalttätigen Beziehungsstreit zwischen den beiden gegeben hatte, der aktenkundig wurde. Im November des Vorjahres soll der 52-Jährige seine Lebensgefährtin während einer Auseinandersetzung verletzt und versucht haben, sie am Verlassen des Zimmers zu hindern. Er wurde wegen Nötigung und Körperverletzung angezeigt und die Staatsanwaltschaft erhob Anklage gegen ihn.

Link: