Altenpfleger bestahl Patienten - 15 Monate Haft

Wegen schweren Diebstahls ist am Freitag ein Altenpfleger am Landesgericht Steyr zu 15 Monaten Haft verurteilt worden. Ihm wurde vorgeworfen, dass er einem Patienten 95.000 Euro gestohlen haben soll.

Der Mann hatte einen betagten Steyrer in seiner Wohnung gepflegt und betreut. Als sein Patient im vergangenen Juni ins Spital musste, blieb der 29-Jährige in der Wohnung. Diese Situation soll er laut Anklage ausgenutzt und den Tresor des Mannes mit einer Rohrzange und einem Schraubenzieher aufgebrochen haben.

Schmuck, Münzen und Bargeld verschwanden

Den Inhalt - Schmuck, Goldmünzen und Bargeld mit einem Gesamtwert von 95.000 Euro soll der Slowake gestohlen haben. Angehörige des betagten Steyrers bemerkten zwei Tage später das Fehlen des Pflegers und des Tresorinhalts. Bereits im August konnte der 29-Jährige mit einem internationalen Haftbefehl in seiner Heimat gefasst werden.

Vor Gericht leugnete der Mann die Tat, das Urteil - 15 Monate Haft - nahm er allerdings an. Darüber hinaus soll er Schadenersatz an die Eigentümer bzw. die Erben der Beute bezahlen, die bis heute nicht aufgetaucht ist.