Österreicher immer reiselustiger

Reiselustiger denn je, scheinen heuer die Österreicher zu sein. Viele haben bereits frühzeitig ihren Sommerurlaub gebucht. Einer der Gründe ist der Ausfall der Türkei als Urlaubsziel. Viele zieht es heuer nach Spanien und nach Griechenland.

Das Buchungsgeschäft sei extrem gut angelaufen, sagt der oberste Vertreter der Reisebürobranche, Felix König. Es seien aber nicht nur die Frühbucherangebote, die die Österreicher in die Reisebüros locken. Ein wesentlicher Grund seien die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr. Türkeiurlauber, die im letzten Sommer wegen der Sicherheitslage, in ein anderes Land reisen wollten, wurden - wenn sie später dran waren - enttäuscht.

Spanien und Griechenland

„Wer nach Spanien, Kroatien oder Italien wollte, hat hin und wieder schon Probleme gehabt, sein gewünschtes Hotel zu bekommen“, sagt König im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Heuer seien die Österreicher aber schneller dran. Die Trendländer für den Sommerurlaub 2017 sind laut König Spanien und besonders Griechenland.

Wie gut das Sommergeschäft gestartet ist, zeigen unter anderem auch Zahlen von TUI Österreich. Der Reiseveranstalter hat heuer bereits 18 Prozent des Sommergeschäftes verkauft. Zwölf Prozent waren es im vergangenen Jahr um diese Zeit.

Reisepass auf Gültigkeit überprüfen

Bei Reisen ins Ausland sollte man auch rechtzeitig an den Reisepass denken. 1,1 Millionen Pässe verlieren heuer ihre Gültigkeit und die Ausstellung eines neuen Passes kann mehrere Tage dauern.