Neujahrsempfang der Stadt Linz

Prominenz aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens trifft sich beim Neujahrsempfang des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger. Tradition hat im Linzer Rathaus beim Neujahrsempfang auch das Anschneiden eines Sauschädels.

Das Anschneiden des Sauschädels soll Glück bringen. Aber auf das Glück allein will sich die Politik der Stadt nicht verlassen. Neben dem Neujahrsempfang im Rathaus sieht der Linzer Bürgermeister das neue Jahr als Startschuss, die Landeshauptstadt zukunftsfit und zur innovativsten Industriestadt Österreichs zu machen.

Neujahrsempfang

linz.at

Bürgermeister Klaus Luger

Als die größten Herausforderungen 2017 sieht Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) die Spannungen am Arbeitsmarkt, die Digitalisierung, eine Kultur der Betriebsansiedlung zu entwickeln, sowie die Zuwanderung zu bewältigen.

Neujahrsempfang

linz.at

Der Sauschädel als Symbol der Freundschaft und des Glücks

Betont wird dabei auch immer wieder das freundschaftliche Verhältnis zwischen Stadt und Land: „Das Anschneiden des Sauschädels ist ein Symbol, dass es gemeinsam immer besser geht und zu der gemeinsamen Arbeit auch das entsprechende Glück benötigt wird“, sagt Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP).

Neujahrsempfang

linz.at

Das Linzer Rathaus war gefüllt mit Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport

Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport war gekommen, um auf das neue Jahr in der Landeshauptstadt anzustoßen. So war der Empfang ein Zeichen dafür, dass nicht nur die Politik optimistisch ins Jahr 2017 blickt.