Brand richtet 250.000 Euro Schaden an

Ein Schwelbrand in der Halle einer Firma in Ternberg (Bezirk Steyr-Land) hat einen Schaden von mindestens 250.000 Euro angerichtet. Die Ursache durfte ein technischer Defekt gewesen sein, Personen waren nicht gefährdet.

Der Schwelbrand brach am Dienstag zwischen 5.30 und 6.15 Uhr durch einen technischen Defekt an einer Prägemaschine aus. Die Maschine wurde mittels Zeitschalter um 5.30 Uhr vorgeheizt, damit sie zu Arbeitsbeginn gleich einsatzbereit ist.

Brandschutztüren automatisch verriegelt

Eine Rauchmeldeanlage sorgte für die automatische Verriegelung der Brandschutztüren. Durch den so entstandenen Sauerstoffmangel brach kein Feuer aus. Der Rauch wurde durch Öffnen der Fenster und Außentore sowie mit der Entlüftungsanlage abgeleitet. Die genaue Ursache des Defekts war vorerst nicht geklärt, Fremdverschulden sei aber völlig auszuschließen.

An dem Gerät entstand Totalschaden, die Produktionshalle mitsamt den Maschinen und Werkstoffen wurde stark verrußt.