Fundgruben für Musikhistoriker

Die Archive von Klöstern sind wahre Fundgruben für Musikhistoriker. Immer noch finden sich bedeutsame Werke, die in Vergessenheit geraten sind. Der Stiftsorganist und Archivar von Wilhering engagiert sich besonders auf diesem Feld.

Als Musikwissenschafter arbeitet Stefan Ikarus Kaiser viel in den Archiven von Kirchen und Klöstern. Den interessantesten Fund der letzten Zeit machte Kaiser im Archiv des Stiftes Wilhering, wo er auch als Organist tätig ist. Er fand eine großangelegte Messe des Zisterzienserpaters Matthias Pernsteiner, der Anfang des 19. Jahrhunderts in Wilhering als Organist wirkte.

Stift Wilhering

wikipedia/Isiwal

Stiftsarchive wie das in Wilhering verbergen noch immer Schätze

Pernsteiner verließ Wilhering zwar 1822 Richtung Salzburg und Tirol, der Aufenthalt in Wilhering dürfte aber prägend gewesen sein, sodass Pernsteiner seine später entstandene Messe dem Abt von Wilhering widmete. Ikarus Kaiser hat das bedeutsame Werk editiert, am 1. Adventsonntag erlebte es im Stift seine Aufführung.

Wesentlicher Bestandteil der Liturgie

Wilhering gehört zu jenen Klöstern, in denen nicht nur zu den Hochfesten, sondern das ganze Jahr über die Kirchenmusik als wesentlicher Bestandteil der Liturgie angesehen wird.