Brand in Ried: 21 Personen befreit

Verbrennungen an den Händen hat eine Frau in Ried im Innkreis erlitten, als sie einen Brand auf ihrem Balkon selbst zu löschen versuchte. Sie und 20 weitere Mieter mussten ins Freie gebracht werden. Eine Kerze hatte den Brand ausgelöst.

Eine Kerze soll der Auslöser für den Balkonbrand sein, bei dem die 76-Jährige Brandverletzungen erlitten hat. Die Frau hatte am späten Nachmittag des Neujahrstages eine Laterne mit einer brennenden Kerze auf den Balkon gestellt, wo wenig später der Brand ausbrach. Bei dem erfolglosen Versuch, die Flammen mit einer Decke zu ersticken, zog sich die ältere Dame Verbrennungen an den Händen zu.

Brand Ried

FF Ried

Die 76-Jährige konnte sich dann aber noch selber aus der bereits völlig verrauchten Wohnung retten. Sie wurde vom Roten Kreuz versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Ein Nachbar alarmierte die Feuerwehr.

Brand Ried

FF Ried

Der Brand hatte sich inzwischen auf einige auf dem Balkon gelagerte Gegenstände und die Isolierung des Hauses ausgebreitet. Die Hitze wurde so stark, dass die Glasfüllung der Balkontür zerbarst. So wurden auch die gesamte Wohnung und das Stiegenhaus verraucht und verrußt.

20 weitere Wohnungen evakuiert

Als die Feuerwehr eintraf, mussten weitere 20 Mieter zur Sicherheit aus dem Haus gebracht werden. Das Feuer war dann rasch gelöscht, allerdings mussten mehrere Wohnungen erst wieder rauchfrei gemacht werden.