21-Jähriger stieß frontal gegen Lkw

In Krenglbach (Bezirk Wels-Land) ist Dienstagfrüh ein junger Autolenker bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Klein-Lkw lebensgefährlich verletzt worden. Der 21-Jährige war mit seinem Auto aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten.

Noch nicht geklärt werden konnte, warum der 21-Jährige gegen 6.30 Uhr auf der Innviertler Straße (B137) in der Ortschaft Haiding auf die Gegenfahrbahn geriet. Der Frontalzusammenstoß ereignete sich in einem Bereich, wo die beiden Richtungsfahrbahnen durch eine Sperrfläche getrennt sind. Die Wucht des Zusammenstoßes war so groß, dass sowohl das Auto als auch der Lastwagen in den Graben geschleudert wurden.

Schwierige Rettung des Verletzten aus Wrack

Der Lkw-Fahrer aus der Steiermark konnte sich weitgehend unverletzt befreien, der Autolenker war in seinem Wrack eingeklemmt. Der Wagen war so deformiert, dass die Einsatzkräfte den lebensgefährlich Verletzten nur mit Mühe befreien konnten, so Einsatzleiter Christoph Schierl von der Feuerwehr Haiding gegenüber dem ORF OÖ.

„Fast eine halbe Stunde haben wir gebraucht“, so Schirl

Junger Autofahrer in Lebensgefahr

Der 21-Jährige wurde noch am Vormittag in einem Welser Spital operiert, so die Auskunft der Polizei. Die Bergung der Unfallfahrzeuge nahm fast drei Stunden in Anspruch. Erhebliche Staus waren die Folge.

Die Strecke zwischen Wallern und Haiding gilt als eine der unfallträchtigsten in Oberösterreich. Auf dem wenige Kilometer langen Abschnitt der B137 sind laut Polizei bereits mehr als ein Dutzend Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen.