Fahranfänger prallten in Gegenverkehr

Auf Schneematsch sind zwei Fahranfänger am Sonntag in den Gegenverkehr geprallt. Ein 27-Jähriger Innviertler stieß gegen einen Baum und drei Pkw-Fahrer überschlugen sich mit ihrem Wagen, einer war mit abgefahrenen Winterreifen unterwegs.

Einer der 17-jährigen Autolenker verlor gegen 16.20 Uhr auf der Leonfeldener Straße in Altenberg bei Linz die Kontrolle über sein Fahrzeug, schlitterte auf die andere Straßenseite, touchierte die Leitschiene und krachte in den entgegenkommenden Wagen einer 30-Jährigen. Sie wurde verletzt und im Krankenhaus versorgt. Ähnlich erging es einem ebenfalls 17-Jährigen aus dem Bezirk Freistadt. Er kam gegen 18.45 Uhr auf der Königswiesener Straße ins Schleudern und stieß mit dem Pkw eines 38-Jährigen aus Bad Zell zusammen. Der 38-Jährige wurde verletzt ins Spital gebracht.

Bei Unfall mit glatten Reifen überschlagen

Starker Schneefall und abgefahrene Winterreifen vorne mit nur mehr zwei Millimetern Profiltiefe führten zu einem Unfall in Schalchen (Bezirk Braunau am Inn). Ein 23-jähriger Rumäne aus Knittelfeld (Steiermark) kam mit seinem Auto um 17.20 Uhr auf der schneeglatten Oberinnviertler Straße ins Schleudern und links von der Straße ab. Der Wagen wurde durch die Luft geschleudert und blieb auf dem Dach liegen. Der Lenker verletzte sich, seine beiden Mitfahrer nicht.

Straßenverhältnisse falsch eingeschätzt

Auch ein 27-Jähriger im Bezirk Braunau am Inn hatte offenbar die Fahrbahnverhältnisse falsch eingeschätzt. Er kam gegen 17.30 Uhr von der Unteradenberger Landesstraße ab und prallte gegen einen Baum. Er kletterte selbst aus seinem total beschädigten Wagen. Das gelang auch einem 19-jährigen Mühlviertler. Er geriet gegen 19.10 Uhr im Bezirk Urfahr-Umgebung ins Schleudern und fuhr auf das Straßenbankett. Sein Pkw überschlug sich und kam auf dem Dach zu liegen. Beide Männer wurden ins Spital gebracht.

Auch ein 21-Jähriger aus Gmunden überschlug sich mehrmals mit seinem Wagen, nachdem er gegen 21.30 Uhr von der Gmundener Straße abgekommen war. Er wurde ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.