Zwei Frauen bei Brand gerettet

Polizei und Feuerwehr haben am späten Dienstagabend bei einem Wohnungsbrand in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) zwei Frauen das Leben gerettet.

In einer Wohnung eines Mehrparteienhauses war ein Feuer ausgebrochen, was zu einer starken Rauchentwicklung führte, so die Polizei.

47-Jährige aus Gefahrenbereich gebracht

Ein Polizist entdeckte in der brennenden Wohnung eine herumirrende 47-jährige Frau und brachte diese aus dem Gefahrenbereich. Die Gerettete erzählte dem Beamten, dass sich in der Wohnung noch eine weitere Frau befinde, die aber nicht gehen könne.

85-Jährige bereits am ganzen Körper verrußt

Zusammen mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Bad Ischl ging der Polizist erneut in die Wohnung und fand im Schlafzimmer eine 85-Jährige in einem Bett liegend vor. Diese war durch die Rauchentwicklung bereits am ganzen Körper verrußt. Die pflegebedürftige Pensionistin konnte - im Leintuch liegend - aus dem Haus getragen und ebenfalls gerettet werden.

Brand Feuer Bad Ischl Frauen gerettet

FF Bad Ischl

Mit Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht

Die beiden Frauen wurden mit Rauchgasvergiftungen in das Landeskrankenhaus Bad Ischl eingeliefert. Ein 49-jähriger Bewohner des Hauses wurde durch einen Brandmelder rechtzeitig gewarnt und konnte das Wohnhaus selbstständig verlassen. Dabei zog er sich allerdings ebenfalls eine Rauchgasvergiftung zu. Die Brandursache wurde am Mittwoch noch ermittelt. Die Feuerwehr war mit zehn Fahrzeugen und 60 Mann im Einsatz.

Links: