Alte Bibeltexte über Weihnachtszeit

Für seine Neuinterpretation des Alten Testaments hat ein Bibelwissenschafter aus Oberösterreich die Auszeichnung „Religiöses Buch des Monats“ erhalten. Das Buch mit dem Titel „Aus einer Wurzel zart“ hilft Weihnachten heutzutage besser zu verstehen.

Es ist die Sehnsucht nach Frieden, die Frage nach Gott und die Hoffnung auf Schönes, die uns Menschen gerade in der Vorweihnachtszeit begleitet. Der gebürtige Natternbacher Johannes Marböck ist der Autor des soeben preisgekrönten Buches. In „Aus einer Wurzel zart“ geht es um über 2.000 Jahre alte Bibel-Texte, die der 81-Jährige aber nicht bloß auf das weiße Papier geschrieben hat.

Immer der Blick nach vorne

„Er ist ein hochbescheidener Mann, der es schafft, Menschen Zuversicht und Mut zu geben. Immer wieder den vorsichtigen Blick nach vorne, dass letztlich alles gut wird – das lebt er als Person“, sagt Walter Kogler vom Bibelwerk Linz.

Die Auszeichnung „Religiöses Buch des Monats“ ist ein internationaler Preis, der auf besondere Empfehlung des Buchmarktes vom Borromäusverein in Bonn vergeben wird.

Link: