Mehrere Fußgänger bei Pkw-Unfall verletzt

Am Samstagabend hat ein Autofahrer in Alkoven (Bezirk Eferding) gestoppt, um eine Gruppe Fußgänger über die Straße gehen zu lassen. Das dürfte ein nachkommender Lenker übersehen haben, prallte auf den stehenden Pkw - die Bilanz: Fünf Verletzte.

Gegen 20.30 Uhr am Abend wollten laut Polizei mehrere Jugendliche die Eferdinger Straße (B129) überqueren. Ein 22-jähriger Autolenker aus Eferding hielt an und wollte die Gruppe über die Straße lassen, als plötzlich ein anderer Autofahrer auf das stehende Fahrzeug prallte und es nach vorne in die Fußgängergruppe schob.

Unfall in Alkoven

laumat.at / Christian Schürrer

Durch Weihnachtsmarkt viele Helfer

Weil der Unfall während der Zeit des Weihnachtsmarktes passierte, waren viele freiwillige Helfer rasch zur Stelle und bemühten sich um die Verletzten. Nach kurzer Zeit traf auch ein Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort. Drei Fußgänger und die beiden Autolenker wurden verletzt und in verschiedene Krankenhäuser nach Linz gebracht, so die Polizei am Sonntag.

Unfall in Alkoven

laumat.at / Christian Schürrer

Ein Alkomattest beim mutmaßlichen Unfallverursacher, einem 29-jährigen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung, blieb negativ. Die Ermittlungen zum Unfallhergang, waren am Sonntag noch nicht abgeschlossen.