Ökumenischer Gottesdienst aus Linz im TV

Ein ökumenischer Gottesdienst aus der Versöhnungskirche in Linz-Dornach ist am Sonntagvormittag zum Auftakt der Adventzeit in ORF 2 und ZDF übertragen worden. In den Predigten der Bischöfe waren Menschenwürde und Miteinander die Themen.

Fernsehzuschauer in Österreich und Deutschland konnten miterleben wie Katholiken und Evangelische Christen dreier Bekenntnisse gemeinsam in der evangelischen Versöhnungskirche in Linz-Dornach feierten. Der Gottesdienst markierte auch den Anfang des evangelischen „Jahres des Glaubens“. Dabei betonten sowohl der katholische Diözesanbischof Manfred Scheuer als auch der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker das Gemeinsame der christlichen Kirchen.

„Ökumene der Gaben“ und „Bettelkönig“

So sprach Bünker von einer „Ökumene der Gaben“ bei der Vielfalt eine Bereicherung sei und keine Bedrohung. Und Scheuer ging auf Jesus als „Bettelkönig“ ein und erinnerte daran, gemeinsam für die Menschenwürde und gegen Diskriminierung und Intoleranz aufzutreten.

Als Gäste nahmen an der Feier auch der Landessuperintendent der Evangelischen Kirche H.B. in Österreich Thomas Hennefeld, der Superintendent des Evangelisch-Methodistischen Kirche Österreich Stefan Schröckenfuchs teil. Aus Linz waren anwesend: Der Pfarrer des evangelsichen Pfarrgemeinde A.B. Klaus-Ortwin Galter, der Pfarrer der Pfarrgemeinde Hl. Geist Dieter Reutershahn sowie die Pfarrerin der Evangelischen Pfarrgemeinde Veronika Obermeir.

Stundenlange Vorbereitungen

Der ORF Oberösterreich übertrug den Gottesdienst mit mehreren Kamerateams. Es dauerte mehrere Stunden bis die Kirche mit Scheinwerfern und Kabel gelegt waren. Außerdem musste mit den Mitwirkenden der Ablauf des Gottesdienste besprochen werden, damit die Kamerapositionen und Mikrofoneinstellungen festgelegt werden konnten.