Schwindel mit Deutsch-Zertifikaten

In Vöcklabruck ist ein Schwindel mit Deutsch-Zertifikaten aufgeflogen. Bosnier wollten sich mit den gefälschten Zertifikaten eine Einwanderungserlaubnis nach Österreich erschleichen.

Die Unterschrift des Prüfungsvorsitzenden auf dem Deutsch-Zertifikat machte eine Beamtin der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck laut einem Bericht der Kleinen Zeitung stutzig. Unterschrieben war das Zertifikat nämlich nur mit dem Vornamen, und dieser war nahezu in Druckschrift zu lesen, der Nachnamen fehlte. Die Beamtin informierte den Vorsitzenden, dadurch fiel der Schwindel auf, wie die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck bestätigt.

Deutschprüfungen in Bosnien

Gefälscht wurde ein Deutsch-Zertifikat des Vereins ÖSD(„Österreichisches Sprachdiplom Deutsch“). Der Verein bietet unter anderem in Bosnien Deutschprüfungen an. Bei diesen Prüfungen sei immer jemand aus Österreich als Aufsicht dabei, heißt es aus dem Verein.

In einem konkreten Fall ist ein Bosnier, der im Zuge eines Familiennachzuges offenbar in den Bezirk Vöcklabruck ziehen wollte, mehrmals bei der Deutschprüfung durchgefallen. Diese ist aber Voraussetzung, um nach Österreich kommen zu dürfen. Daher dürfte sich der Mann ein gefälschtes Deutsch-Zertifikat einer Fälscherbande gekauft und vorgelegt haben.

Maturazeugnisse und Personentransportlizenzen

Die Bande soll laut Medienberichten in einer Kleinstadt im Norden Bosniens ihr Unwesen getrieben haben. Neben Deutsch-Zertifikaten, sollen auch Maturazeugnisse, Waren- und Personentransportlizenzen sowie Reisepässe gefälscht worden sein. Drei Männer soll die bosnische Polizei festgenommen haben.

Die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck spricht auch von mehreren Fällen, in denen gefälschte Deutsch-Zertifikate vorgelegt wurden. Laut ÖSD legen jedes Jahr rund 1.000 Bosnier in ihrer Heimat Deutschprüfungen ab um nach Österreich einwandern zu dürfen.

Link: