Grieskirchen: Großbrand bei Bauernhof

Bei einem Großbrand in Grieskirchen waren 15 Feuerwehren im Einsatz, um den Bauernhof zu retten. 20 Kühe sind bei dem Brand entlaufen, konnten aber wieder eingefangen werden. Ein Glimmbrand hatte das Feuer entfacht.

Während das Feuer bereits im Wirtschaftstrakt des Hofes wütete, brachen die Feuerwehrleute die Türen zum Wohngebäude auf. Sie weckten die Altbauern und brachten den 84-jährigen und seine 76-jährige Frau in Sicherheit. Danach brachten sie die 20 Kühe des Bauernhofes ins Freie.

200 Feuerwehrleute

Die Rinder waren so aufgeschreckt, dass sie davon liefen. Laut der Feuerwehr wurden einige der Kühe gerade noch rechtzeitig aus dem Stall gebracht, bevor die Decke einstürzte. Währenddessen starteten bereits die Löscharbeiten, insgesamt 15 Feuerwehren aus der Umgebung von Grieskirchen mit etwa 200 Feuerwehrleuten bekämpften die Flammen.

Großbrand Grieskirchen

fotokerschi.at

Das Haus selbst blieb von dem Feuer aber glücklicherweise unberührt, schildert Daniel Brunner, Einsatzleiter der Feuerwehr Grieskirchen: "Wir haben rechtzeitig alle Menschen aus dem Haus gerettet, es wurde keiner verletzt.“

Kühe wieder eingefangen

Im Laufe des Sonntags müssen noch restliche Glutnester gelöscht werden. Kurz vor 12.00 Uhr konnten alle entlaufenen Kühe laut Feuerwehr wieder eingefangen und in Sicherheit gebracht werden. Die Brandursache konnte mittlerweile von Ermittlern geklärt werden: Am Abend hatte der Altbauer mit einer Kreissäge Holz geschnitten, dabei entstand ein Glimmbrand, der zwar gelöscht wurde, aber sich wieder entfacht haben dürfte.

Link: